Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Welche hardware für 2 PC´s an 1 DSL





Frage

Hallo, ich möchte das WE nutzen um eine Netzwerkverbindung mit meinem 2 PC einzurichten und mit beiden gleichzeitig ins Internet zu können ! Bisher hatte ich nur einen Einzelplatz der via T-DSL Modem (Teledat 300LAN) flat online war. Bevor ich mit irgendetwas beginne und hoffnungslose Fehler mache, habe ich die Frage nach der benötigten Hardware. Zwei Pc´s mit XP Prof. beide mit Netzwerkkarte - 1 DSL-Anschluß - 1 Modem Teledat300LAN - 1 Switch Des-1005D D-link - 2 Patchkabel CAT5E - Frage: Habe ich die Hardware komplett um ein Netzwerk zwischen den PC´s und den Zugang von beiden PC´s ins Internet einzurichten? Um jede stimmige Antwort bin ich dankbar !

Antwort 1 von PcDock

Hi Feeline,

ich würde dir dazu den passenden Router zu kaufen.!
Kostet was ist aber auf längere sicht die beste lösung.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Feeline

Danke !

Aber ist der passende Router eine Notwendigkeit oder auf längere Sicht nur eine bessere Lösung ?

Antwort 3 von PcDock

Hi,

Zitat:
"ist der passende Router eine Notwendigkeit "
---> nein es ist nicht notwendig einen Router zu kaufen.!
Aber die andern Lösungen musst du mit Software realisiseren.

Des weiteren muss bei einer Softwarelösung wie (ICS unsoweiter) immer der PC der am Internet ist laufen.
Und ich denke über einen Router ist un den meisten Fällen die Installation viel einfacher.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von PcDock

Hi,

...sorry , und die bessere Lösung ist es schon mir aus gesehen auf jeden Fall.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von poldie-3

hallo

es ist doch so einfach mit einem router
der router wählt sich ins netz ein und alle beiden
können drauf zugreifen und wenn du dir einen w-lan router zulegst hast du auch was für die zukunft um evtl
später mit einem laptop ins netz zu gehen

gruß

Antwort 6 von ro+con

Hi Feeline,

ich kann PC Dock nur zustimmen. Mit Router arbeitest du hinter einer Hardwarefirewall. Das ist für Winxp sicher das Beste was man tun kann. Ein Router mit Switch kostet heute teilweise weit unter 50€(z.B.Edimax). Wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst und dir beispielsweise eine EUMEX300IP holst, dann kannst zu zusätzlich noch auf Internettelephonie umsteigen. das rechnet sich u.U. auch. Zumindest habe ich das bei mir am laufen und bin super zufrieden damit.
Das was du vorhast geht natürlich auch, wobei über den Switch immer nur einer ins Internet kann, zumindest in der einfachen Konfiguration(gleiche Zugangsdaten für jeden PC).

Vor allem aus Sicherheitsgründen würde auch ich dir zu einem Router raten.

gruss r.

Antwort 7 von Feeline

Erstmal danke für aufschlussreiche Antworten bzw. Tipps !

In meinem "Fall" : PC2 braucht nicht ohne PC1 ins Internet; PC1 ist sowieso immer an/online also kann PC2 doch PC1 als Router benutzen, denke ich, oder?

Frage der Kabel

Wenn ich PC1 + PC2 mit dem Switch verbinde kann ich dann die vorrätigen Kabel Crossover RJ Cat5e benutzen ?

Antwort 8 von Feeline

Hallo ro+con,
ich habe die Eumex300IP verpackt hier stehen ;-)
Gerne würde ich die Komplettlösung nutzen und so zufrieden werden wie Du ;-)
Bin der absolute Laie, auf Hilfe angewiesen und versuche mich gerade durch den Dschungel der "Netzwerkverbindungen" zu kämpfen.

Antwort 9 von ro+con

Zitat:
also kann PC2 doch PC1 als Router benutzen, denke ich, oder?


Das geht sicher, ich hatte das mal mittels Jana Server so am laufen. Aber bedenke: Wird ein Router geknackt, dann ist der Hacker lediglich auf dem Router. Wird eine Softwarelösung geknackt, dann ist er auf deinem Router-PC und sicher auch auf dem Netzwerk-PC2.
Ich denke gerade die Lösung den PC 1 als Router zu nutzen ist die kompliziertere...aber eben auch billigere Variante.

gruss r.

Antwort 10 von ro+con

Hi Feeline,

Zitat:
Gerne würde ich die Komplettlösung nutzen und so zufrieden werden wie Du ;-)


Wie du das Netzwerk unter XP konfigurierst findest du hier:

http://www.netzwerktotal.de/

Wie du die Eumex konfigurierst hier:

http://service.t-online.de/c/54/52/62/5452624.html
und hier:
http://service.t-online.de/c/54/56/71/5456710.html

viel Erfolg,

r.

Antwort 11 von Griemokhan

Zitat:
ich habe die Eumex300IP verpackt hier stehen ;-)


Das ist ein Router, kannst jedoch nur einen Rechner anschließen.

Was du benötigst ist der Switch:

Zitat:
1 Switch Des-1005D D-link


Leg den an die Eumex und steck die beiden Rechner an den Switch.

Feddisch.

Antwort 12 von poldie-3

hallo

Zitat:
ich habe die Eumex300IP verpackt hier stehen ;-)


warum fragst du hier eigendlich nach einem router oder so wenn du den schon als komplettsystem hast
oder kann man da nur ein rechner anhängen
wenn ja brauchst nur noch einen verteiler (switch)

gruß

Antwort 13 von Feeline

Erstmal vielen Dank für alle Aussagen u. Anregungen !

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hab ich die Hardware komplett und mache mich damit an die "Arbeit"......

Dankende Grüsse
Fee

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: