Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datei F:\$Mft defekt





Frage

was kann denn das bedeuten ? Laufwerk F ist ´ne USB-Festplatte und alles läuft wunderbar.

Antwort 1 von guest1

scheint doch was ernsteres zu sein ...

einige Dateien (bisher noch nicht wirklich bedeutend) lassen sich nicht öffnen, nicht verschieben und nicht kopieren - geschweige denn sichern.

Die XP-Laufwerksuntersuchung bringt bisher keine Besserung.

soviel ich bisher rausbekommen habe sagt die Meldung, daß der MasterFileTable defekt ist und man mit Schreibzugriffen auf die Festplatte mal ganz vorsichtig sein sollte.

wie bekomme ich die Datenträgerverwaltung wieder in den Griff ohne Daten zu verlieren (ca. 65 GB auf NTFS) ? Vielleicht einfach mal die USB-Platte abmelden und wieder anmelden ?

wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte kurz nachfragen !

Antwort 2 von pepe768

Hi,
scheint so, als ob dein Master File Table beschaedigt ist.
Da stehen sozusagen alle Daten zu deinen Dateien auf der Festplatte drin, wo sie anfaengt, wo sie aufhoert, wo sie weitergeht etc. grob beschrieben.
Versuchs mal mit checkdisk
also Kommandozeile, chkdsk F: /F /X /R
oder auch mit rechter Maustaste auf die HD, Eigenschaften, Extras, jetzt pruefen.

Antwort 3 von guest1

die Variante Eigenschaften -> Extras -> jetzt püfen habe ich schon durch, ohne Erfolg.

macht chkdsk das gleiche oder ist die Prüfung darüber sorgfältiger bzw. besser ? funktioniert chkdsk auch auf USB-Platte ?

Antwort 4 von pepe768

Hi,
chkdsk macht genau das gleiche.
Es laeuft auch auf USB-Festplatten.
Wenn du chdsk /? eingibst, bekommst du alle Parameter angezeigt.
Hast du bei jetzt pruefen auch den Haken beim Reparieren gemacht.
Rette lieber erst alles, was sich retten laesst.
Versuch auch mal ein anderes USB-Kabel, und den Stecker fuer die Stromversorgung der USB-Festplatte an die gleiche Steckdosenleiste, an der auch der Rechner eingestoepselt ist. Auch da kann sich eine Brummschleife bilden. Wenn es ein Eurostecker ist, hilft vielleicht auch ein umdrehen.

Antwort 5 von guest1

es wird wohl noch etwas dauern, bis ich so´n Rechner verstehe ...

scheint so, als hätte die Kiste einfach aufgegeben mich zu ärgern, nachdem sie gemerkt hatte, daß ich doch irgendwie an die Daten rankomme. jedenfalls hatte der zweite Versuch mit dem XP-Prüftool Erfolg (nachdem ich die ersten 50.000 Dateien halbwegs zuverlässig gesichert hatte).


PS.: Datensicherung bei so ´ner beschädigten MFT kostet aber schon ´n bischen Zeit und Nerven. Und nie kann man sicher sein, was man da gerade gesichert hat.

Bis hierher schon mal vielen Dank an pepe !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: