Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD Brenner Jumper





Frage

hallo, ich habe folgendes problem. und zwar habe ich einen dvd- brenner und ein dvd- laufwerk in meinen pc eingebaut. den dvd- brenner habe ich auf master gejumpert. und das dvd- laufwerk habe ich auf slave. naja soweit so gut. beides läuft auch alles astrein. nun möchte ich aber noch ein laufwerk einbauen. und zwar einen cd- rw brenner. wenn ich diesen anschließe dann erscheint dieser auch im arbeitsplatz. das ding ist nur das ich wenn ich eine cd oder so in dieses dritte laufwerk einlege diese nicht erkannt wird. nun die frage, woran kann es liegen ? liegt es vielleicht an den jumpereinstellungen ? den dritten habe ich nämlich auch auf slave gemastert. vielen dank vorab.

Antwort 1 von Locke

Dazu solltest Du folgendes beachten:

Du hast wohl 2 Anschlüsse auf dem Board wo je ein Flachbandkabel dran hängt.
An jedem diser Kabel kann man 2 Geräte anschließen.
Das erste Gerät ist immer das Master und das zweite das Slave und das bei jedem Kabel.
Hängt das CD-Laufwerk nun allein am 2. Kabel muss das als Master gejumpert werden.
Hast das Kabel einen blauen, grauen und schwarzen Stecker?
Dann muss der blaue Stecker ans Mainboard, der am anderen Ende des Kabels ist für das Master-Gerät und der in der Mitte für das Slave.

Gruß
Locke

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

oder bau eine PCI-IDE Karte ein, dann kannst Du noch mehr Geräte anchliessen.

Gruss

Lutz

Antwort 3 von Sven-71

Zitat:

liegt es vielleicht an den jumpereinstellungen ? den dritten habe ich nämlich auch auf slave gemastert.


So ein Kabel hat doch nur 2 Abnehmer..........


Wenns schon im Arbeitsplatz angezeigt wird, sieht das schon eher nach ein defeckt des Laufwerkes aus, denke ich mir. Hast du das schon mal mit einen andderen Programm ausprobiert?


Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: