Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

gcc-4.0.2 installieren





Frage

Hallo zusammen. Ich hab einen Server mit Suse Linux 9.1 Minimalsystem. Ich brauche den GNU Compiler - hab mir diesen in der Version 4.0.2 runtergeladen. Leider bin ich ein Linuxnewbie und kenn mich fast nicht aus - im Adminhandbuch bin ich auch nicht weitergekommen. Frage: wie muss ich das ganze installieren - welche Befehle brauch ich? Ich bin soweit gekommen, dass ich das ganze entpackt habe und ein Verzeichnis "objdir" angelegt hab - ab jetzt versteh ich nur noch BAHNHOF. Bitte um Hilfe! Vielen Dank im voraus!

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Der gcc müsste eigentlich bei Installation mit Installiert worden sein. Schau mal nach mit gcc --version oder ls /usr/bin/gcc* nach ob gcc vorhanden ist.
Wenn nicht müsste der gcc Compiler auf der CD sein, den du über den Packetmanager dann Installieren kannst.

Brauchst du unbedingt die 4er version? Soweit ich weis ist bei SuSE 9.1 eine 3er Version vom gcc mit dabei. Und es ist ratsam die Programme mit der gcc Version zu übersetzen mit der auch der Kernel oder Libs die das Program verwendet zu erstellen besonders wenn es sich um Kernelmodule handelt.


MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: