Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Computer geht (hauptsächlich) beim Start aus





Frage

Hallo, es gibt ja schon sehr viele Leute im Internet mit diesem Problem. Doch ich konnte bis jetzt immer noch nicht den Fehler finden. Also: Mein Computer geht beim Starten (meistens zwischen Bios-Anzeige und Windows-Lade-bildschirm oder zwischen Lade- und Willkommensbildschirm aus) einfach aus. Neuerdings passiert dies auch während Windows gestartet hat und läuft. Nach dem Ausschalten kann ich den computer auch nicht mehr gleich anschalten (ich vermute "Sicherheitsabschaltung" vom Netzteil). Wenn ich den Computer jetzt starten will, brauche ich ~10 Versuche, bis alles einigermaßen stabil läuft, aber mir ist es auch schon passiert, dass er während ich spiele, auch einfach aus geht. Ich wollte schon 2-Mal die Festplatte defragmentieren, beide Male ist der Computer kurz danach ausgegangen. Ich habe schon mit SeaTools geprüft, Ergebnis: Arbeitsspeicher ok, sonst alles ok bis auf kleine Fehler im Dateisystem der Festplatte. Ich habe sonst auch schon sehr viel probiert, die Kondensatoren sind in Ordnung. Ich bin am verzweifeln!!! Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Computer-Daten: AMD Athlon XP 2000+ Nvidia Geforce MX 440 SE 256 MB DDR-SDRam Maxtor Festplatte 40 GB

Antwort 1 von meckym

Guten Abend,

das hatte mein Schwager auch mal, da wurde das Netzteil ausgebaut! Neues rein und alles in Ordnung!

Gruß

Antwort 2 von DarkHawk

Wirklich?
Woher kann man so sicher sein, dass es das Netzteil ist? Aber ich werd mich mal nach einem neuen erkundigen.

mfG
DarkHawk

Antwort 3 von meckym

Man kann beim Computerfachhandel testen lassen ob das Netzteil defekt ist!

Gruß

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

kann neben dem Netzteil, auch ein Lüfterproblem sein. Tendiere aber auch mehr zum Netzteil.

PC mal aufmachen und die Lüfter ansehen und vielleicht reinigen.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von DarkHawk

Also, Lüfter gereinigt, gleiches Problem. Ich habe auch noch vergessen, zu erwähnen, dass das Problem immer schlimmer geworden ist. Am Anfang haben 2 Starts gelangt, und er ist richtig hochgefahren und auch nicht mehr ausgegangen. Jetzt brauche ich 10 Starts, der Computer geht willkürlich irgendwann aus, beim 1. Versuch zwischen Bios- und Windows-Lade-Bildschirm, am Schluss habe ich ihn dann mal ins Windows reingekriegt, doch dann geht er irgendwann aus, da ist es dann fast egal, was ich mache. Jetzt gerade bekomme ich ihn so gut wie garnicht mehr zum richtigen Laufen --> geht nach kurzer Zeit immer wieder aus. Netzteil hat, glaube ich, 230 Watt. Kann ich eigentlich "irgendein" Netzteil kaufen oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?

mfG
DarkHawk

Antwort 6 von poldie-3

hallo

ein ATX ist ATX und paßt
wenn man einen bigtower hat sollte man auf längere kabel achten
ich weiß ja nicht was du für spiele spielst aber
256 MB Ram sind ja auch nicht das pralle für half life und co
kommt die CPU ganz schön ins schwitzen
mal den lüfter von der CPU nehmen
wärmeleitpaste erneuern bzw durch einen neueren lüfter und kühlkörper ersetzen sind ja nicht so teuer
diese aussage:
Zitat:
bis auf kleine Fehler im Dateisystem der Festplatte.

haben große wirkung

gruß

Antwort 7 von DarkHawk

Dann ist es ja egal, was für ein Netzteil ich nehme...
ich spiele auch nicht half life oder co und mit dem System kann ich sowieso keine neuen Spiele mehr spielen. Temperatur der CPU ist gerade 42 °C.
Zitat:
...kommt die CPU ganz schön ins schwitzen

Aber kann das der Grund sein, dass der PC ausgeht? Oder ist es einfach das Netzteil?

mfG
DarkHawk

Antwort 8 von Saarbauer

Hallo,

ich würde wegen der Temperatur der CPU, den Lüfter sitzen lassen, da man dabei sehr schnell was falsch machen kann. Ich habe die Lüfter nur von der CPU genommen wenn diese defekt ware. Die von die mitgeteilte Temperatur wird wahrscheinlich die Leerlauftemperatur sein. Wieviel Umdrehungen macht den der Lüfter und ist der vielleicht Temperaturgeregelt sein.

Deine CPU darf bis etwa 60° warm werden, genauer Wert findest du im Handbuch oder bei AMD.

Dein Pc würde, wenn @poldie-3 Aussage zutreffen würde erst mal laufen und dann abstürtzen und nicht direkt beim Starten ausgehen, daher Lüfter drauf lassen.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von DarkHawk

Also, Umdrehungen vom CPU-Lüfter: 4327 rpm. Und noch die Umdrehungen vom Gehäuse-Lüfter: 2557 rpm.

mfG
DarkHawk

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

CPU Lüfter ist anscheinend nicht temperaturgeregelt und läuft wahrscheinlich ziemlich an der oberen Grenze, daher konnte es doch ein Temperaturproblem sein.
Kannst feststellen ob der Lüfter temperaturgeregelt ist.

Grundsätzlich wären ein paar Angaben zum PC sinnvoll

Gruß

Helmut

Antwort 11 von DarkHawk

Temperatur von der CPU ist gerade 38°C, Lüfterumdrehungen 4327 rpm, scheint also nicht Temperaturgeregelt zu sein. Hm, noch ein paar Angaben zum PC? bitte:
Motherboard Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 256 MB (DDR SDRAM)
Motherboard Name: Syntax SV266A (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce4 MX 440-SE (64 MB)
Festplatte: Maxtor 2F040L0 (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk: ATAPI DVD-ROM 16XMax (16x DVD-ROM)
DMI BIOS Anbieter: Phoenix Technologies, LTD

Antwort 12 von DarkHawk

So, ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut. Jetzt funktioniert alles wieder wunderbar! Vielen Dank für eure Hilfe!!!

mfG
DarkHawk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: