Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

aktuelles Viren Program auf offline PC





Frage

Hallo hab hier so eine viren kitsche weiß jemand wie ich auf einen offline pc ein aktuelles viren programm ( Antivir/Avast) bekomme der pc mit dem ich ins net kann hat xp,der offline pc win 98. datenübertragung würde mit cd gehen. help me plz

Antwort 1 von disco

moin und ?

wo liegt denn jetzt das problem?
lad dir doch den virenscanner und ggf. neue signaturen runter und pack sie auf die cd.
beschreibst doch schon selbst die lösung...

g,
disco

Antwort 2 von Nuttelariene

das sind aber doch 2 unterschiedlich betriebssysteme.
kann ich die datei einfach rüberkopieren,ich glaub nicht oder?

Antwort 3 von disco

du lädst dir ja die installationsdateien runter. falls es erforderlich ist, soltest du dir diese natürlich für das ziel-system beschaffen.
die packste dann auf cd und installierst sie dann ganz normal auf dem 98-rechner.
mit welchem OS du es runterlädst ist irrelevant. hautpsache die intallationsdatei ist für das betriebssystem kompatibel, auf dem das program installiert werden soll.

g,
disco

Antwort 4 von Nutellariene

aber dann ist die viren difinition doch alt. ich meine da muß doch erst mal ein update gemacht werden bervor man aktuell ist.
die kiste ist so voll mit tojanern/dialer/Würmer (insge.39) da will ich so keine minute mit ins netz.

Antwort 5 von guest1

na ja, ich würde für ´ne offline-kiste und W98 mal F-Prot für DOS empfehlen:

http://www.f-prot.com/download/home_user/

Da gibt´s in der Free-Version zwar keine Überwachung des laufenden Betriebes, die aktuellen Virensignaturen werden aber vernünftigerweise als download bereitgestellt.

Der Virenscan läuft dann geschickterweise auf DOS-Ebene (beim Start F8-Taste drücken), womit die Virensuche sehr zuverlässig sein sollte.

Antwort 6 von poldie-3

hallo

spiel dir doch ersteinmal den AVAST! free und den firewall zone alarm auf deinen offline rechner
BS vom einen oder anderen egal
lasse avast! laufen gegebenenfalls wird er vorhandene viren entdecken und beseitigen
dann gehe mit deinem rechner ins netz und date und date und date und date ab
sorry ist karneval (-:

normalerweise gruß
heute helau und alaf

Antwort 7 von Nutellariene

danke erst mal an alle
@ quest1
ich will mich nicht als loser outen aber auf dos ebene hab ich fast keine erfahrung.
mit f8 beim booten verbinde ich nur den abgesicherten modus.(oder meinst du das???)
würde das gerne mal versuchen.
@poldi
wenn ich avast draufmache ist meine virendivinition doch zu alt.
und für zone alarm ist die karre zu langsam (400 mhz)

ps was macht mann nicht alles für die tochter vom chef...

Antwort 8 von poldie-3

hallo

ich hatte doch geschrieben: date ab und dann mit der neuen virendefi....nochmal überprüfen
aber ohne firewall gleich wieder trojaner und viren usw
wie tochter vom chef ? was hat er denn für ein unternehmen dass er für seine tochter noch nicht einmal einen schnelleren rechner über hat (-:

helau und alaf

helau und alaf

Antwort 9 von MPA

Hallo

Avast kann man auch manuell updaten, indem man sich die Virensignatur runterlädt
http://www.avast.com/eng/updates.html

------
MPA


Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V2.0.0 erstellt

Antwort 10 von weissvonnix

Eine Möglichkeit:

Lade dir hier

Antivir

für Windows 98 herunter und packe es auf CD. Dann hast du ein Antivirenprogramm mit einer Virendefinitionsliste von heute morgen, 09.07 Uhr.

Aktueller dürfte es kaum gehen.

Grüße

Antwort 11 von weissvonnix

Oh, pardon, hier nochmal der Link

Antivir

Antwort 12 von Nutellariene

thx @ all
das werd ich erst mal proben...

Antwort 13 von Guy_Incognito

Moin.

Ich würde auch erstmal die Freeware-Versionen von AntiVir oder Avast (siehe Antwort 9) empfehlen. Und immer im abgesicherten Modus bei deaktivierter Systemwiederherstellung (gab´s das bei Windows 98 schon?) scannen

Wenn der PC so virenverseucht ist wie du in deiner Frage angedeutet hast, dann würde ich dir raten der Tochter deines Chefs zu raten, dass sie ihre wichtigen Daten sichern, die Festplatten des PCs formatieren und Windows neu installieren soll.

Mir stellt sich auch die Frage, wie die Viren auf einen offline PC gekommen sind, oder wurde der vom Netz genommen weil so viele Viren drauf waren?

Wenn der offline bleiben soll, würde ich auf einen Virenscanner und vor allem auf die in Antwort 6 empfohlene Firewall komplett verzichten.
Erstens würde es keinen Sinn machen und zweitens würde es den doch recht schwachen PC noch langsamer machen.

Gruß, Micha

Antwort 14 von pepe768

Hi,
eine Neuinstallation erscheint mir auch sinnvoller, aber auf den On-Access-Virenscanner wuerde ich keinesfalls verzichten, da ueber Disketten, Sticks und mobile Festplatten die Gefahr doch recht grosz ist. Wenn der Rechner nicht ins Netz gehaengt wird, kann man auf die Firewall verzichten.
Die Idee mit F-Prot ist aber auch keine schlechte.
Von ftp.complex.is kannst du dir die 316b runterladen. Erst ins Verzeichnis pub wechseln, dann ins dos-verzeichnis. Dazu noch die fp-def.zip oder sign.zip, sign2.zip im Verzeichnis pub. Alles entpackst du in das Verzeichnis C:\f-prot auf deinem Rechner, das du gebenenfalls erzeugst.
Dann bootest du in die MS-DOS Eingabeafforderung.
Dann musst du, wenn ich mich recht entsinne, erstmal aus dem Windowsverzeichnis raus. Das machst du mit cd.. damit kommst du immer eine Verzeichnisebene hoeher; wenn du dann im Stammverzeichnis bist, wechselst du mit cd f-prot in das Verzeichnis f-prot. Und dort gibst du dann einfach f-prot.exe ein. Dann musst du noch diverse Einstellungen treffen, das solltest du aber so hinkriegen.
Damit scannst du deinen Rechner im DOS-Modus und so ziemlich kein Virus wurde mitgestartet.

Antwort 15 von Nutellariene

schön das es weiter geht...
format C halte ich auch für die beste lösung,aber da ist natürlich kein einziger treiber mehr bei.
und die treiber zb mit dr hardware zu suchen halte ich bei so einer alten mühle für zu aufwendig!!!
der pc sollte schon wieder ans netz,nur halt mit den viren nicht.
habe ein aktuelles avast öfter im abgesicherten und im normalen modus laufen lassen.
wurde nichts mehr gefunden.
thx @ all

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: