Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

cmd-Befehle





Frage

Hallo kann mir vielleicht irgendjemand erklären wie man die syntax für ein programm im cmd eingibt?? ich hab z.b ein programm das sich nur in cmd ausführen lässt man muss zusätzlich optionen wie [on] oder [color] festlegen damit es startet. Ich weiß aber nicht wie ich sowas in ne Zeile schreibe. Kann mir jemand helfen?? Danke schonmal

Antwort 1 von DerWahreDenny

gib mal unter cmd HELP ein.

Antwort 2 von simin

Hallo,
für bestimmte Befehle im cmd gibt es Hilfen für die Syntax. Versuche es mal mit Programmname /?

Gruss simin

Antwort 3 von jimboo

hi danke für die Antworten...

also wenn ich das Programm in das cmd-Fenster ziehe kommt folgendes:

C:\Dokumente und Einstellungen\JIM>"C:\Dokumente und Einstellungen\JIM\Desktop\TransIcon.exe"

wenn ich dann auf enter drücke öffnet sich das Program mit dem hinweis:
blablabla
Syntax
TransIcon.exe [on/off] [color]
(color can be a word like yellow...)

ich hab dann also eingegeben

C:\Dokumente und Einstellungen\JIM>"C:\Dokumente und Einstellungen\JIM\Desktop\TransIcon.exe [on] [yellow]"

hab auch diverse andrere sachen probiert z.B:
C:\Dokumente und Einstellungen\JIM>"C:\Dokumente und Einstellungen\JIM\Desktop\TransIcon.exe/ on yellow"
....und und und

es kommt aber jedesmal die meldung ...nicht gefunden,falsch geschrieben.

Ich hab auch diverse andere Programme die sich nur unter cmd ausführen lassen und hab es bis jetzt NIE hinbekommen etwas damit anzufangen, mir isst es wirklich rätselhaft wie ein normaler mensch der nicht grad ab windows3.1 dabei ist sich mit sowas zurechtfinden soll.
Nun gut, falls ihr doch ne Lösung habt wär echt super.

Antwort 4 von Gonozal

Hi,
die meisten Befehle/Aufrufe die im Pfad ein oder mehrere Leerzeichen enthalten müssen in """" gesetzt werden.
Werden Schalter/Parameter benutzt stehen diese meist hinter einem Slash (/), vor jedem Schalter muss ein Leerzeichen sein (welches nicht zur Pfadangabe zählt).
Du solltest also mal
"C:\Dokumente und Einstellungen\JIM\Desktop\TransIcon.exe /on /yellow"
oder
C:\Dokumente und Einstellungen\JIM\Desktop\TransIcon.exe /on /yellow
versuchen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: