Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Product Key ungültig - kann nicht aktivieren





Frage

Hallo, Ich habe mir Win XP neu gekauft und möchte das Teil aktivieren. Jedes Mal wenn ich den Product Key eingebe, wird angezeigt, dass er ungültig ist; obwohl ich genau das eingegeben habe, was auf dem Zertifikat stand. Ich habe den Code mehrmals verglichen - ich verstehe das einfach nicht - wie kann das denn sein?

Antwort 1 von yahman

das kann eben gar nicht sein
überprüfs nochma vielleicht n O statt ner null.....

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von Das_Urmel

Antwort 3 von Gespenst400

Der Link hilft mir aber nicht; ich habe ja ein Original-Teil. (OEM, vielleicht ist das ja das Problem)

Bei Key habe ich alles richtig gemacht.

Antwort 4 von meckym

Hallo Gespenst 400,

Interessant wäre es zu wissen ob du nur eine WinXP CD-ROM oder einen neuen Computer mit vorinstallierten WinXP gekauft hast?

1. CD-ROM, Microsoft anrufen, um den Freischaltcode bitten!

2. alles vorinstalliert, benötigt keinen Freischaltcode.

Viel Glück

Gruß

Antwort 5 von Gespenst400

Ich habe eine XP Cd-Rom über ebay gekauft. (OEM Version, die angeblich auf jedem PC läuft - tut sie im grunde auch). War eigentlich für einen DELL PC gedacht, läuft aber auch auf meinen.

Nein, war nicht vorinstalliert; werde also Microsoft anrufen müssen.
Können mir die da irgendwas vorwerfen, dass ich so eine Version gekauft habe und das denen dann mitteile? Habe gerade was gelesen, dass das nicht so legal sein soll.

Antwort 6 von LouZipher

Hast Du die Auktionsnummer noch ?

Antwort 7 von meckym

Bei Legalen Kauf, mit Rechnung oder Quittung bist du auf der sicheren Seite. Ist neben der Uhr auf der Task leiste ein Symbol? ( Noch 30 Tage oder ähnlich? ) Drauf klicken und da werden erforderliche Schritte und Nummern angezeigt!

Ich Hoffe das ich dir Helfen konnte!

Gruß

Antwort 8 von Gespenst400

Seit dem 28. Februar 2005 ist es nicht mehr möglich, Microsoft Windows
XP-Produktschlüssel, die von Echtheitszertifikaten (Certificate of
Authenticity, kurz "COA") der 20 größten OEM-Vertriebspartner (Original
Equipment Manufacturer) stammen, über das Internet zu aktivieren. Die
Aktivierung wird nur noch telefonisch möglich sein.

Microsoft geht damit gegen den Missbrauchs mit OEM-Echtheitszertifikaten
vor, um ehrliche Kunden und Händler besser vor illegaler Software zu
schützen. Viele Fälle weltweit belegen den aktuellen Missbrauch mit
OEM-COAs.

Das habe ich soeben vom Verkäufer erhalten. Ich denke er hat sich nichts vorzuwerfen. Werde das Teil telefonisch aktivieren. Danke für die Hilfe.

Antwort 9 von sutadur

Zitat:
Ich habe mir Win XP neu gekauft und möchte das Teil aktivieren. Jedes Mal wenn ich den Product Key eingebe, wird angezeigt, dass er ungültig ist; obwohl ich genau das eingegeben habe, was auf dem Zertifikat stand.

Nur mal so: Der Productkey wird benötigt, um die Installation abzuschließen. Das hat mit der Aktivierung nichts zu tun. Der dazu nötige Schlüssel wird erst nach der Installation in Abhängigkeit von der Hardware generiert. Die Aktivierung selber kann man online vornehmen (was ich auch aus Gründen der Einfachheit empfehlen würde) oder telefonisch. Im letzteren Fall bekommt man am Telefon den Aktivierungsschlüssel angesagt und muss ihn selber eingeben.

Antwort 10 von sutadur

Nachtrag:
Entsprechend ist der Aktivierungsschlüssel natürlich auch nicht auf irgend einem Zertifikat oder auf der Verpackung abgedruckt.

Antwort 11 von Saarbauer

Hallo,

ich vermute das gleiche Problem wie @yahman, gilt aber nicht nur für 0 und O, sondern auch für B und 8, andere Zeichen sind mir nicht bekannt.

Gruß

Helmut