Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

einzelne Eingabefelder löschen





Frage

Huhu, über ein Formular gebe ich für eine Schauspielagenturseite u.a. alle Bilddaten ein (Speicherort Vorschau, Speicherort Maxibild, Breite, Höhe etc), die dann in der Datenbank gespeichert werden. Auf dieser Formularseite für die Bilder sind das z.b. ca. 80 Eingabefelder, die dann pro Künstler auszufüllen wären, wenn er die max. Anzahl an Bilder einstellen will. Mitunter kommt es vor, das einzelne oder mehrere Bilder getauscht werden. Um nun nicht jedes mal mit der Maus über jede einzelne Zeile zu fahren, das zu kopieren oder zu löschen, habe ich für das Kopieren ein Javascript, das mir beim Abgleich von lokalen zu Onlinedaten oder umgekehrt einzelne Eingabezeilen kopiert. Nun suche ich Gleiches [b]zum Ausschneiden bzw. Löschen einzelner Eingabefelder.[/b] Jemand eine Idee?? P.S.: Eine Lösung, wie ich alle zu löschenden Eingabefelder markieren und diese dann erst zusammen lösche, hätte ich, stellt mich aber nicht zufrieden bzw. dauert mir zu lang. Gruß Uwe

Antwort 1 von rfb

Ohne Einzelheiten über das Formular und die bereits eingesetzten Scripte wird das nix.

Antwort 2 von jacobi21

Zitat:
@ rfb: Ohne Einzelheiten über das Formular und die bereits eingesetzten Scripte wird das nix


Für die einzelnen Eingabefelder erfolgt Auswahl und Markieren so

onClick="this.form.vita1_bild.select();this.form.vita1_bild.focus();copy(this.vita1_bild)"


wobei vita1_bild der Name für das Feld ist und jeweils angepasst wird.

Genutzt wird die Funktion copy()
function copy()
{
document.execCommand(´Copy´);
}


Mehr steckt da nicht drin. Der Rest ist ganz normales Kram. Die Werte werden aus der DB ausgelesen, als Value in jede Zeile geschrieben und per POST abgesendet.


Gruß Uwe

Antwort 3 von rfb

sorry, da ich mich mit diesem IE-Alleingang mit
document.execCommand
nicht auskenne, kann ich da nicht weiter helfen.

Ich würde allerdings von solchen Konstrukten, die in allen standardkonformen Browsern nicht laufen, eher abraten.

Antwort 4 von jacobi21

Wie kommt es nur, das ich mit solch schlauen Antwort gerechnet hab.......


Farg ich doch mal anders: Wozu würdest du denn raten???

Uwe

Antwort 5 von rfb

Zurück zu Antwort 1!

Bislang kenn ich nur einen Codeschnipsel mit ausgerechnet einer Funktion, mit der ich mich nie beschäftigt habe, da ich browserübergreifend arbeite und IE-spezifischen Code grundsätzlich nicht nutze.

Ich kann dir zu nix raten als ein paar mehr Informationen rauszurücken, zu denen ich dann vielleicht was schreiben kann (oder zu hoffen, dass hier jemand anders erahnt, was dir helfen könnte).

Antwort 6 von jacobi21

[quotvon rfb: Ich kann dir zu nix raten als ein paar mehr Informationen rauszurücken, zu denen ich dann vielleicht was schreiben kann (oder zu hoffen, dass hier jemand anders erahnt, was dir helfen könnte). [/quote]

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du dich mit dem Grundaufbau von Formularen nicht auskennst.
Noch mal von vorn:
Ich habe zwei Formulare, eins lokal, eins im Web auf internen Seiten, die ich für die Programmierung nutze. Dieses Formular hat etwa 80 Eingabezeilen, pro verwendetem Bild 4 Stück plus einige andere.
Ist in der DB bereits etwas programiert, wird das durch das Formular eingelesen und in die entsprechenden Zeilen eingefügt. Im Code unten wäre das dieses $row[´vita1´]
Nun kommt es vor, das Bilder ausgewechselt werden sollen. In solchem Fall bereite ich das lokal vor und ändere meine Daten entsprechend ab. Manchmal ist es nun nötig, einem Bild einfach eine andere Position zu geben, heißt also, die 4 Eingabezeilen ausschneiden und woanders einfügen. Kommt es ganz blöd, hat man also am Ende alle 80 Zeilen einmal geleert und woanders wieder eingegeben.

Im Grund bin ich nur zu faul, das so umständlich mit der Maus erst zu markieren, dann auszuschneiden usw. Was ich suche, muß auch nicht browserübergreifend sein, da die Seite außer mir niemand sieht.
Nachfolgend eine dieser Eingabezeilen. Bei allen anderen Zeilen ändert sich jeweils der Name des Feldes, die id und die Feldbezeichnung in den Buttons.
Der erste Button (Copy) setzt den Focus auf diese Zeile, markiert den Text und kopiert in mit o.g. Funktion copy () in die Zwischenablage. Der zweite Button (Focus) tut Gleiches, jedoch ohne Kopieren. Diesen nutze ich, um Zeile per Mausklick zu markieren und dann über ENTF (Tastatur) zu löschen.



<input type=\"text\" name=\"vita1_bild\" size=\"60\" id=\"vita1\" value=\"".$row[´vita1´]."\"/><input type=\"button\" value=\"Copy\"  onClick=\"this.form.vita1_bild.select();this.form.vita1_bild.focus();copy(this.vita1_bild)\"><input type=\"button\" value=\"Focus\"  onClick=\"this.form.vita1_bild.select();this.form.vita1_bild.focus();\">



Uwe

Antwort 7 von rfb

Zitat:
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das du dich mit dem Grundaufbau von Formularen nicht auskennst.
und mich erschleicht die Gewissheit, dass wir uns einfach nicht verstehen.
Na denn tschüß und viel Glück!

Antwort 8 von jacobi21

Zitat:
und mich erschleicht die Gewissheit, dass wir uns einfach nicht verstehen.
Na denn tschüß und viel Glück!


Jupp!!
Du jammerst, bittest um Einzelheiten, was du aber genau möchtest, schreibst du nicht. Mach klare Worte, bekommst du klare Antworten!
Das eine "Belehrung" über die Einsatzfähigkeit dieser Funktion in anderen Browsern kommt und das man soetwas nicht macht usw. usw, war mir schon klar. Dazu habe ich aber auch hingetippt, das ich das nur für mich lokal verwende, weil ich eben zu faul bin, mit der Maus drüber zu fahren.

Uwe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: