Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner lassen sich nicht öffnen





Frage

Hallo Leute ich hab n schweres Problem. Und zwar habe ich meinen Rechner formatiert um mir Windows XP Professional drauzumachen. Hat auch wunderbar geklappt, nur jetzt kann ich ein paar Ordner nicht mehr öffnen (die auf ner ganz anderen Partition sind). Es kommt entweder die Fehlermeldung "Auf E:\Neuer Ordner kann nicht zugegriffen werden - Zugriff verweigert" oder "Auf E:\Spiele kann nicht zugegriffen werden - Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" Kann man da was machen ? Wäre sehr wichtig, da in den Ordnern zum Teil (lebens-)wichtige Sachen drin sind ... Bin dankbar für jede Idee , MfG mKoala

Antwort 1 von poldie-3

hallo

eine dumme frage: hast du die dazughörigen programme installiert ?

gruß

Antwort 2 von pepe768

Hi,
mal wieder das uebliche....,
du musst erst den Besitz ubernehmen, und kannst dann auch wieder Zugriffsrechte einstellen.

Antwort 3 von poldie-3

hallo

@pepe768: das must du mir mal genauer erklären oder bist du in gedanken bei einer netzwerkverbindung ?

gruß

Antwort 4 von pepe768

Hi,
nein, technisch gesehen gehoeren die Dateien auf der anderen Partition noch zum alten Betriebssystem und dessen Benutzern, selbst wenn du im neuen BS die gleichen Benutzernamen verwendest. Also musst du erst den Besitz uebernehmen, was natuerlich nur mit Administratorrechten geht. Dann kannst du auch den Benutzern des neuen BS Zugriffsrechte erteilen.
Sollte aber einer der Benutzer des alten BS seine Dateien mit dem EFS verschluesselt haben, solltest dessen Zertifikat aus dem alten BS erst gesichert haben, damit du es im neuen BS importieren kannst, um auch auf die verschluesselten Dateien wieder zugreifen zu koennen. Wenn du das nicht gemacht hast, kannst du diese verschluesselten Dateien gleich loeschen.

Antwort 5 von Bubbelup

Hallo,

@poldie-3, nein, er ist in Gedanken bei einer NTFS-formatierten Platte und Windows XP Prof.
Er könnte recht haben

Gruss

Antwort 6 von mKoala

Naja ... mittlerweile hat Windows nach einem Neustart die Ordner gelöscht die ich nicht mehr öffnen konnte.

Jetzt hoffe ich dass ich da irgendwas mit "Get Data Back" machen kann =/