Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows bootet nicht





Frage

Hallo Leute, hab mal wieder Ärger mit meinem PC. Er ist abgestürzt und beim Neustart kam die Meldung „Fehler beim Lesen des Datenträgers“. Als ich von der CD booten wollte (WinXP) klappte das zum Anfang noch aber nach „Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers“ bleibt der Bildschirm schwarz anstatt dass das Setup beginnt. Ich hatte noch nie Probleme dieser Art und kann mir auch nicht erklären wie das passieren konnte. Hab in letzter Zeit weder was an der Hardware geändert noch sonst irgendwas außergewöhnliches. Kann mir jemand helfen? Bin so langsam am verzweifeln... Mein System: AMD Athlon 64 3400, Socket 754, Asus K8V-X, 2x 512 DDR-RAM (Hersteller weis ich nich), Sapphire ATI Radeon 9600SE mfg steimle

Antwort 1 von Pfeil

Ha

Schau mal im Bios nach, ob Booten von CD an erster stelle steht.
Und schau die anderen Einstellungen auch nach.

Moin-.,-.,P.,,.

Antwort 2 von s.steimle

Hi,
das CD-Laufwerk steht an erster Stelle. Die anderen Einstellungen sehen auch ok aus soweit ich das beurteilen kann. Ich musste Windows ja schon öfters neu draufmachen und hab ausser der Bootreihenfolge an den BIOS-Einstellungen nie was geändert, hat immer problemlos geklappt.
Bin ab morgen allerdings im Urlaub (bzw. Schüleraustausch, ist dasselbe). Wäre nett wenn Ihr falls euch was einfällt reinschreibt. Ich werds auf jeden fall ausprobieren und antworten wenn ich wieder da bin.

mfg

Antwort 3 von frinam

Hi,

an de Bootreihenfolge kanns nich liegen, weil dein rechner bootet ja. Da er bei der Hardwareerkennung hängt, wird da wohl auch das problem sein. Viel einstellen kann man ja vor der installation nicht und wenns da schon Probleme macht....

Ich würd mal den RAM tauschen bzw. eines ausbauen und die Rams einzeln testen. Ansonsten würd mir nur noch das Mainboard als Fehlerquelle in den Sinn kommen....

Antwort 4 von s.steimle

Wie kann denn sowas passieren? Der PC ist noch recht neu (nicht mal 1 Jahr alt). Kann auch die Festplatte der Grund sein oder ein Virus o.ä?
Wenn nichts hilft muss ich mal sehn was sich über die Garantie machen lässt aber solange ich den Fehler noch nicht diagnostiziert habe....

steimle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: