Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

arbeitsblatt löschen





Frage

Hallo, möchte in meiner Arbeitsmappe ein Makro zum Löschen eines Arbeitsblattes erstellen. Bevor das Blatt gelöscht wird soll aber eine Abfrage gemacht werden, welches Blatt gelöscht werden soll. Habe bisher foldenden Code probiert, klappt aber nicht. Sub Blatt_löschen() Dim Name_Blatt As String Name_Blatt = InputBox("Bitte gewünschtes Blatt eingeben, welches aus der Datenbank gelöscht werden soll!") Sheets("Name_Blatt").Delete End Sub Kann mir jemand meine Fehler aufzeigen oder eine generell bessere Lösung nennen. Danke

Antwort 1 von braincracker

Tztz, Felix, Felix...

hier der Code:

Sub Blatt_löschen()
Dim Name_Blatt As String
Name_Blatt = InputBox("Bitte gewünschtes Blatt eingeben, welches aus der Datenbank gelöscht werden soll!")
ActiveWorkbook.Sheets(Name_Blatt).Delete
End Sub

Gruss,
brain

Antwort 2 von braincracker

Und hier nochmal der Code, wenn keine Sicherheitsabfrage erscheinen soll:

Sub Blatt_löschen()
Dim Name_Blatt As String
Name_Blatt = InputBox("Bitte gewünschtes Blatt eingeben, welches aus der Datenbank gelöscht werden soll!")
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Sheets(Name_Blatt).Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

P.S. Bereits definierte Variablen Name_Blatt sind beim Aufruf Sheets() nicht nochmals in "" zu setzen ;)

Gruss,
brain

Antwort 3 von stronge

Danke für die Hilfe, habe es auch gerade in dieser Sekunde hinbekommen und wollte es posten. Kammst mir wohl zu früh. Vielen Dank, sehr nett von dir.