Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellenformatierung als Dauer in Minuten:Sekunden





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bastel mir gerade eine Tabelle zurecht, inder ich meine Lauf-Daten aufnehme. In einer Spalte wird die Zeitr ausgerechnet, die ich pro km braucht (Beispiel: 06:58 in Minuten). Formatiere ich diese Zeit nun als [mm]:ss oder mm:ss klappt es nicht, weil Excel diese Zeit imm als Uhrzeit ansieht... komischerweise. Ich möchte diese Zeit aber als Dauer formatieren. Bei der Diagrammdarstellung kommt es demnach zu Problemen... Kann mir jemand helfen? Fabian

Antwort 1 von cmkatz

Hallo,

hab mal eben selbst getestet.

Welche Excel-Version benutzt du denn?

Bei mir klappt es, ich muß nur Folgendes beachten:

eine Eingabe von z.B. "61:23" wird als 61 Std. und 23 Minuten ausgewertet, will ich nur Minuten und sekunden angeben und darstellen, muß ich "00:61:23" eintippen. Aber sonst kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen

Probier doch auch mal [m]:ss aus...

Hoffe, weiter geholfen zu haben.

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von Fabian81

Das Problem ist, dass Excel von einem bestimmten Datum an rechnet und die Sekunden addiert. Das eigentliche Problem ist, dass ich ihm beim erstellen eines Linieldiagramms jetzt nicht sagen kann, dass er von 00:00 min bis 10:00 min darstellen soll.

wenn du das hinbekommst würde ich mich über eine Antwort freuen

Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: