Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

wozu Startdiskette?





Frage

Hallo an alle Helfer! Ich möchte Win98 neu installieren, weil der Rechner voller Datenmüll ist und nur noch im Schneckentempo kriecht. Da das System aber grundsätzlich lauffähig ist, möchte ich die wichtigen Informationen (wie Z.B. welche Grafikkarte etc.) erst mal festhalten und das ganze gut vorbereiten (bin blutige Anfängerin, sorry für all die dummen Fragen die kommen). Die erste ist direkt: Wozu benötige ich eine Startdiskette, wenn ich doch die Installations-CD habe? und die zweite: wie komme ich an all die Informationen zu den Treibern, die ich benötigen werde? und die dritte: wenn ich format c:\ ausgeführt habe: was kann der PC dann noch und was ist der erste Schritt? LG, Schneewittchen

Antwort 1 von cille

Hallo,

lang lang ist her mit Win98 ;-)

Die Startdiskette enthält kompatible Treiber für Dein Cd-Laufwerk. Ausserdem enthält sie die Tools, mit denen Du vor Installation formatieren, partitionieren, die Festplatte überprüfen kannst. Meiner Erinnerung nach kannst Du mit einer Windows-CD beispw. nicht vor einer Installation diese Schritte ausführen (bis auf Festplattenprüfungt, das ist in die Installationsroutine integriert). Grundsätzlich ist es ratsam, auf einer formatieren Platte die Installation vorzunehmen.

Die nötigen Treiber müsstest Du auf den zugehörigen CDs (Motherboard, Grafikkarte, Soundkarte etc.) haben.
Diese kannst Du auch mit dem Programm Everst Home auslesen. Fehlen die Treiber, hilft das www weiter.

Arbeitest Du mit der Startdiskette, starte den Rechner neu,
stelle im BIOS die Bootsequence um damit er von A: startet.


Gruss

cille

Antwort 2 von cille

PS.:

wenn Du formatiert hast, starte den PC neu (strg alt entf) -

nach dem Du Deine Windows CD eingelegt hast.

Du wirst gefragt, ob Du mit CD- Unterstützung starten willst,

das bejahst Du.

Viel Erfolg

cille

Antwort 3 von Schneewittchen_

Also gut, ich versuche das jetzt
... Kopfeinziehen, Augen schließen und durch...
LG,
Schneewittchen

Antwort 4 von Schneewittchen_

Und schon gibt´s die ersten Probleme:
ich habe von der Diskette aus gestartet....

und nun weiß ich nicht wie der ":" und das "\" geht...

LG,
Schneewittchen

Antwort 5 von cille

Hallo Schneewittchen,

amerikanische Tastaturbelegung?

siehe:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4148


cille

Antwort 6 von Schneewittchen_

Ok, sorry, geht doch...

Antwort 7 von cille

Hallo,

mich ruft die Arbeit, vielleicht gibtst Du noch Rückmeldung,
ob Du Erfolg hattest.

Gruss

cille

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo Schneewittchen,
eine kurze Anleitung zur Installation von Win98 kannst du dir mal unter folgendem Link ansehen: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-98-installation.html
Das sollte dir ein Stück weiterhelfen können. Da gibt es auch noch Tips, wie es danach weitergeht.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von Schneewittchen_

1000 Dank an Euch beide!!!
Die Neuinstallation läuft gerade und den Link werde ich mir jetzt mal durchlesen!!!
Gruß,
Schneewittchen

Antwort 10 von cille

Hallo Schneewittchen,

deine weiteren Fragen gehören hierhin.


Zitat:
Voraussetzungen für´s Internet!????

Hi an alle!

Ich weiß, ich brauche viel Hilfe... verzeiht mir.

Zustand nach der Neuinstallation von Win 98:
Treiber für Grafikkarte installiert
Soundkarte weiß ich noch nicht (habe z.Zt. keine Lautsprecher angeschlossen)
Und ansonsten ist der Rechner im "Urzustand".
Ich dachte, ich will erst mal Internetzugang haben, damit das lästige Runterladen-auf CD brennen-auf dem 98er Rechner installieren ein Ende hat.

Ich habe jetzt Everest gedownloaded und den Rechner damit ausgelesen. Aber das sind ja sooooo viele Informationen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

1. Wo finde ich den Bereich, der mir die Identifikation der ISDN-Karte gibt?
Wir haben DSL. Das ist doch trotzdem eine ISDN-Karte, oder?

2. Muss ich außer der Treiberinstallation noch irgendwelche Einstellungen am PC vornehmen, die mir den Internetzugang ermöglichen?

Danke schon mal!!!

Grüße von
Schneewittchen


Antwort 11 von Schneewittchen_

Ok, danke für den Hinweis! Ich dachte, weil es sich ja nun nicht mehr um das Problem der Startdiskette handelt, sondern ein eigenständiges Thema ist, müsste ich einen neuen Thread öffnen.

Hat denn jemand eine hilfreiche Antwort für mich?

Besten Dank schon mal vorab!

Grüße von
Schneewittchen

Antwort 12 von SevenOffNein

Ich hatte eine hilfreiche Antwort für dich, denn schließlich hast du daraufhin offenbar Everest runter geladen. Hast du den Rest auch gelesen? Du wurdest jetzt mehrmals darum gebeten, doch nicht ständig neue Threads zum selben Thema aufzumachen. Inzwischen fühle ich zumindest mich von dir ein wenig verschaukelt. Soll ich jetzt die Bruchstücke aus 5 Threads in einen Editor kopieren, die Daten und Uhrzeiten abgleichen, um deine Infos in die richtige Reihenfolge zu bringen, damit ich mir ein Bild machen kann, um dir dann endlich helfen zu dürfen?

Aber nein, für DSL brauchst du keine ISDN-Karte und wirst auch keine haben. Gestern hast du noch Fragen zu deiner Netzwerkkarte gestellt, die ich beantwortet habe. Wenn du den von mir verlinkten Treiber runter geladen und installiert hast, steht dem Einrichten einer DSL-Verbindung höchstwahrscheinlich noch das Fehlen des PPPoE-Treibers im Weg. Wenn du keine Providersoftware benutzen willst, lade dir den RasPPPoE von Herrn Schlabbach runter und installiere ihn. Damit wird ein Icon auf dem Desktop erzeugt, mit dessen Hilfe du eine zuvor eingerichtete DSL-Verbindung herstellen kannst.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers.

SevenOffNein


Antwort 13 von Schneewittchen_

Hallo Seven!

Es liegt mir fern, die Leute, dir mir helfen, absichtlich zu verärgern. Darum habe ich auch den Hinweis befolgt, nicht in unterschiedlichen Gruppen zu posten und habe mich auf die Windows 98-Gruppe beschränkt. Dass ich nicht mehrere Threads aufmachen soll, auch wenn es unterschiedliche Themen sind, habe ich nun auch verstanden.
Ich habe auch Deine Hinweise befolgt und umgesetzt (Everest und den Download-Link von der Ethernet-Karte). Auch hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.
Dennoch habe ich weiterhin das Problem, dass ich keine Internetverbindung aufbauen kann (ISDN-Karte ist ja nicht gleich Netzwerkkarte). Everest hat mir die Informationen einfach nicht ausgelesen. Also habe ich dann doch noch den PC aufgeschraubt und mir die Infos von der Karte geholt. Nun habe ich einen passenden Treiber runtergeladen, aber wenn ich das Setup durchführen will, dann sagt er, er hat keine passende Hardware und macht mir den Hardwareassistenten auf. Dort finde ich aber keinen passenden Herstellereintrag und .... ach, alles Sch...

Glaub mir bitte, ich will hier niemanden verärgern und ich nutze wirklich alle Hinweise!

Grüße von
Schneewittchen

Antwort 14 von Schneewittchen_

Aaaaah, Du sagst, ich brauche KEINE ISDN-Karte? Hups, dann tue ich jetzt einfach mal was du sagst.
SORRYYYYY

Antwort 15 von SevenOffNein

Hallo Schneewittchen,

wenn ich etwas zu harsch reagiert habe, bitte ich um Entschuldigung. Mir kam es nur spanisch vor, dass du selber den Namen deiner Netzwerkkarte genannt hast und im selben Atemzug bzw. Posting gefragt hast, wie du den Namen deiner Netzwerkkarte rauskriegen könntest. Jetzt schreibst du, du hättest den Rechner aufschrauben müssen, um den Namen der Karte heraus zu bekommen. Du schreibst aber auch, du hättest vorher schon den von mir verlinkten Treiber für besagte Karte runter geladen (und vermutlich installiert). Das kapier ich irgendwie nicht.

Du weißt aber schon, dass es sich bei dem Ethernet Adapter um deine Netzwerkkarte handelt? ;-)

Was sagt denn dein Gerätemanager? Wird die Karte dort angezeigt? Ist alles korrekt angeschlossen? Benutzt du einen Router oder ist der Rechner direkt mit einem DSL-Modem verbunden? (Sollte ich diese Info in einem deiner Threads übersehen haben, so tuts mir leid.)

Außerdem benötigst du wie gesagt den DSL-Treiber PPPoE. Wenn du eine Providersoftware (z.B. von T-Online) nutzt, ist dieser enthalten, ansonsten musst du ihn bei Win 98 eben nachinstallieren (s. Link in Antwort 12). Anschließend musst du mit dessen Hilfe die Verbindung einrichten. Zur genauen Vorgehensweise guckst du hier.

Gruß
Seven

Antwort 16 von Schneewittchen_

Hi Seven,

ich traue mich kaum noch zu posten :-(
Also: mein erstes Missverständnis lag darin, dass ich dachte, ich bräuchte die ISDN-Karte. Da ich mir vor dem "format c:" die Namen von allen möglichen Karten aufgeschrieben habe, bin nur darum gekreist, warum der "AVM ISDN Controller A1" in der Liste von Everest nicht aufgetaucht ist. Da bin dann gedanklich erst mal hängengeblieben.
Außerdem habe ich die ISDN-Karte fälschlicherweise als Netzwerkkarte bezeichnet. Klar, dass Du mir da nicht helfen kannst.
Aber: mir ist bewusst, dass die Ethernetkarte die Netzwerkkarte ist und ich habe nun auch begriffen, dass die Ethernetkarte das Verbindungsstück zum Router und damit zum Internet ist.

So, nun kommen wir zur nächsten Peinlichkeit:
ich habe ungelogen bis JETZT gebraucht, um zu kapieren, wie ich die runtergeladene Datei installiere. Wobei: ganz sicher bin ich mir nicht. Ich beschreibe es noch mal kurz:
ich bin in den Hardwareassistenten gegangen und habe gesagt, er soll unter den ganzen gezipten Dateien den Order Win98 installieren (vorher habe ich immer versucht unter den gezipten Dateien die "install"-Datei zu öffnen und kam dort überhaupt nicht weiter).
Das hat er dann auch gemacht. Hat mich irgendwann aufgefordert, die Win98SE-CD einzulegen. Und DANN: fehlte eine Datei W84 ND.sys auf der CD. Und folglich konnte der Treiber nicht installiert werden.

Das ist der Stand der Dinge.

Ich habe bereits im Internet nach einem Download der Datei geguckt, ABER 1. ist der nicht kostenfrei (ich würde das ja bezahlen, wenn Punkt 2 nicht wäre) und 2. kriege ich den ja nicht auf die W98SE-CD, wo das Installationsprogramm die Datei gerne hätte.

So, und danach kommt dann irgendwann diese PPPoE Datei. Zum Glück hast Du mir noch den anderen Link geschickt, da habe ich die deutsche Beschreibung.

Gruß,
Schneewittchen

Antwort 17 von Mickey

@Schneewittchen,
ein kurzes Off-Topic von mir:
Zitat:
Dass ich nicht mehrere Threads aufmachen soll, auch wenn es unterschiedliche Themen sind, habe ich nun auch verstanden.
Das ist nicht richtig. Bei einem zusammenhängenden Problem solltest du in einem Thread bleiben, bei unterschiedlichen Anfragen (die nichts miteinander zu tun haben) kannst du natürlich einen neuen Thread eröffnen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 18 von simco

hi, so eine datei "W84 ND.sys" ist mir nicht bekannt- falls das die richtige schreibweise ist.
hast du den "RASPPPOE" herruntergeladen und entpackt, dann sollte er etwa so aussehen- die "fetten" sind für die ganze installation zuständig:
RASPPPOE
README9X HTM - anleitung in englisch
READMENT HTM
README2K HTM
NETPPP95 INF
RASPPP95 INF
WINPPPOE INF
OEMSETNT INF
NETPPPOE INF
RASPPPOE INF - 1) installieren über:systemsteuerung->netzwerk
WINPPPOE DLL
RASPPPOE DLL
RASPPPOE EXE - 2) über: start->ausführen->durchsuchen
RASPPPOE SYS
RMSPPPOE SYS

es werden keine zusätzlichen dateien/programme extra benötigt- das gilt nur wenn:
  • die netzwerkkarte richtig installiert wurde
  • die windows 98 cd zur hand
    du hast ja beides, dann sollte es gehen.
    RasPPPoE - Installation Windows 98, das solltest du auch dir mal durchlesen:Weiterführende Themen
    hast du etwas platz (um die 120mb) zur verfügung auf der C: (kann auch woanders sein) frei, kopiere den "win98" von der windows cd dort rein- die unterverzeichnisse kann man auslassen, nur die .cab und die anderen dateien sind von interesse.
    wirst du mal einen treiber installieren und er will die windows 98 cd haben, dann auf den verzeichnis zeigen (durchsuchen)- beim nächsten mal wird windows schon bescheid wissen, wo die nötigen dateien die er braucht zu finden sind.

    mfg simco

  • Antwort 19 von Schneewittchen_

    JAAAAAAA!!!!!
    Ich kann erste Zwischenerfolge melden!!!
    Bin zwar noch nicht im Internet, aber zumindest ist die Netzwerkkarte nun ordnungsgemäß installiert, das PPPoE-Protokoll auch und der 98er PC erkennt auch völlig "freiwillig" den anderen Rechner (von dem aus ich gerade schreibe) im Netzwerk. Ist doch schon mal was..... :-)))))

    Einen gaaaaaanz fetten Gruß von
    Schneewittchen

    Antwort 20 von simco

    emmmmmmmm,
    Zitat:
    ...das PPPoE-Protokoll auch und der 98er PC erkennt auch völlig "freiwillig" den anderen Rechner (von dem aus ich gerade schreibe) im Netzwerk.
    - wie meinst du es, sollen die rechner gemeinsam oder separat ins netz gehen?

    gemeinsam- der erste rechner wählt sich ein, der andere geht über den ersten ins netz.
    dazu müssen die rechner über cross-over kabel verbunden und auf dem ersten die internetfreigabe "ICS" am laufen sein.
    über einen hub/switch, patch-kabel und "ics"- auch möglich.
    separat- beide rechner sind mit einem dsl-router verbunden, der wählt sich ins netz ein.
    beide rechner mit den normalen patch-kabel am router angeschlossen, die konfiguration erfolgt über den browser- beispielweise:http://192.168.2.1

    ich glaube, du solltest genauer beschreiben wie du das alles angeschlossen ist (wie es laufen muss), möglicherweise ist der "pppoe" gar nicht nötig- also alles als eine übung anzusehen.

    Antwort 21 von Schneewittchen_

    Es FUNKTIONIERT!!!!
    An dieser Stelle ein dickes fettes Dankeschön an alle Helfer!!!!
    Bin völlig begeistert!!!
    Also: ich habe beide (eigentlich sind es 3) Rechner über ein Hub an den Router verbunden. Ich muss zugeben, dass ich etwas verwundert war, als in der Netzwerkumgebung auf einmal der XP-Rechner auftauchte. (Ich weiß noch, als wir früher ein Netzwerk mit dem 98er und einem XP hatten war das ein einzige Hin und Her und ich habe den 98er jetzt nur zu Testzwecken an den Hub gehängt)

    Na, aber: ich bin jetzt völlig happy!!! Ohne Eure Hilfe ( @ Seven: und Geduld!!!!) hätte das nie funktioniert!

    Gruß
    Schneewittchen

    Antwort 22 von SevenOffNein

    Na fein, ist doch schon mal was. :-)

    Wenn ich dir jetzt erzählen würde, wie lange ich gebraucht habe, um einen steinalten Win-98-Rechner über DSL mit diesem RasPPPoe ins Netz zu bringen.....also kein Grund für Selbsterniedrigung, wenn es nicht auf Anhieb klappt, sei stolz, dass du es geschafft hast, naja fast jedenfalls. ;-)

    Aber dass der Rechner Teil eines Netzwerkes ist bzw. werden soll, wäre schon mal ne Erwähnung wert gewesen, liebes Schneewittchen. Ich hatte in Antwort 15 rückgefragt, ob du einen Router benutzt oder wie du sonst gedächtest, ins Internet zu kommen. Wenn du nämlich tatsächlich über einen Router online gehst, hättest du dir die relativ komplizierte RasPPPoE-Geschichte sparen können, weil der Router bereits alle erforderlichen Treiber zur Verfügung stellt.

    Also bitte, sprich!

    Gruß
    Seven

    "Seine Geisteskräfte sind übermächtig. Ich empfehle, jeden Kontakt zu vermeiden."

    Antwort 23 von SevenOffNein

    Ups, ständig zu spät zu kommen, ist wohl mein Schicksal. Freut mich aber sehr, dass du es geschafft hast. Und danke für deine Rückmeldung. :-)

    Antwort 24 von Schneewittchen_

    @Seven
    Wieso zu spät kommen? Wenn Du nicht im richtigen Moment - trotz berechtigter Verärgerung - geduldig gewesen wärst, dann wäre mein Rechner jetzt noch lange nicht so weit.
    Und nebenbei... ich hatte in Antwort 16 den Router erwähnt ... nicht ausführlich, mehr so zwischendrin ... ich hätte es deutlicher sagen können, das stimmt. ;-)))

    EIGENTLICH soll der Compi auch gar nicht ins Netz, weil ich ins Kinderzimmer keine Kabel legen will. Ich wollte das Internet nur für die Downloads haben und von nun an soll er wieder völlig alleine sein. Daher habe ich es nicht erwähnt... (und wie gesagt: die Überraschung war groß, als ich auf einmal den XP sehen konnte!)

    Jedenfalls warst Du sehr wohl zur richtigen Zeit am richtigen Ort und ich bin Dir super dankbar!!!

    Gruß,
    Schneewittchen

    Antwort 25 von SevenOffNein

    Ich finde die Erwähnung des Routers immer noch nicht, aber ist ja auch schnuppe jetzt. Übrigens hab ich ins Kinderzimmer ne WLAN-Verbindung, absolut stolperfrei. ;-)

    Schönes WE wünscht
    Seven

    Antwort 26 von simco

    Zitat:
    Aber: mir ist bewusst, dass die Ethernetkarte die Netzwerkkarte ist und ich habe nun auch begriffen, dass die Ethernetkarte das Verbindungsstück zum Router und damit zum Internet ist.
    - antwort 16, es klingt eher nach einer erklärung, dass du darüber bescheid weisst.

    schön, jetzt kannst du dich freuen:-)))

    mfg

    Antwort 27 von Schneewittchen_

    Ok, ihr habt recht, das hätte ausführlicher sein können...
    Jedenfalls wünsche ich noch ein schönes WE!!!
    Gruß,
    Schneewittchen

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: