Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Bewerbung auf ein Praktikum - nach Branche oder nach Ausbildung?





Frage

Hallo, ich helfe einer sehr guten Freundin etwas in den bürokratischen Angelegenheiten, was die Bewerbungsunterlagen angeht. Meine Frage sieht nun so aus: Mit welchem Einleitungssatz bewirbt man sich auf ein Praktikum und nicht auf eine Ausbildung? Früher bei mir in der Schule wurde uns beigebracht, dass Praktikas nur dafür gut sind, zu schauen, in welcher Branche man sich wohlfühlt (Automobil-Branche, IT, und so weiter). Bei meiner guten Freundin habe ich nun aber das erste Mal gelesen, dass man es so schreibt: "Hiermit bewerbe ich mich für ein Praktikum zur Einzelhandelskauffrau" (nur als Beispiel). Mir kommt es sehr supekt vor, da man sich dann ja gleich für eine Ausbildung bewerben kann in diesem Fall. Ich kann mich damit nicht anfreunden (eventuell weil es mir falsch beigebracht wurde), dass man sich für ein Praktikum bewirbt, welches eigentlich ein Ausbildungsberuf ist. Ich meine...ausbilden darf nicht jeder, ein Praktikum anbieten darf aber jeder - von daher gibt es doch auch sicher unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich würde mich über einige Kommentare sehr freuen, damit ich wieder weiß wo oben und unten ist. Dankesehr. Frätschi

Antwort 1 von Nhuya

Nun, es kommt darauf an, warum sie sich für ein Praktikum bewirbt und nicht für eine Ausbildung.

Macht sie das für die Schule? Dann schreibt man das so dazu. Oder braucht sie das Praktikum zum Fachabitur? Dann schreibt man das so. Will sie nur mal in den Beruf hineinschnuppern, weil sie nicht weiß, ob das was für sie ist? Dann würde ich schreiben, dass ich mich dafür bewerbe, weil mich dieser Beruf sehr interessiert und auch glaube, dass es das richtige für mich ist, ich aber sicher gehen möchte und daher ein Praktikum anstrebe (mit anschließender Ausbildung).
Da Praktikas im Regelfall entgeldfrei sind, wollte es auch kein Problem für den Arbeitgeber sein.

Antwort 2 von Frätschi

Hallo Nhuya und danke für Deine Antwort.

Sie macht eine Fortbildung und muss im Zuge dessen ein Praktikum absolvieren (das ist Vorraussetzung). Ich stelle mir vor, dass es den Leser der Bewerbung abschrecken könnte, wenn im Einleitungssatz ein Ausbildungsberuf steht, obwohl es nur um ein Praktikum in diesem Bereich geht.

Wäre dieser Satz geeignet für die oben genannte Anwendung: "Bewerbung für ein Praktikum im Einzelhandel"?

Ich weiß nicht, ob ich mir zu sehr einen Kopf darum mache, aber man muss heutzutage all seine Trümpfe ausspielen und daru meine Anfrage hier im Supportnet.

Antwort 3 von Nhuya

Ach was, das ist doch nicht abschreckend!

Den Satz
Zitat:
"Bewerbung für ein Praktikum im Einzelhandel"
würde ich als Betreff nehmen und dann:

Sehr geehrter Herr / Frau XY,

hiermiet bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Praktikumsplatz im Bereich XY im Zuge der Fortbildung XY. (oder so)

Wie gesagt, Praktikanten kosten nichts und da sie ja eine Fortbildung macht, sieht der Arbeitgeber, dass sie angagiert ist und somit im Rahmen eines Praktikums im Betrieb sicherlich helfen könnte (und dabei was lernt).

Sowas ist heutzutage auch total normal, man braucht ja bei fast allen Fort- und Weiterbildungen Praktikas.

Antwort 4 von Strothi2

Moin,

wenn das ein Praktikum im Zuge der Fortbildung ist, dann führ das als erstes an. Da wird man eher drauf eingehen, als wenn ich mich irgendwie im laufenden JAhr um ein Praktikum bemühe.

z.B. : ... seit dem.... absolviere ich eine Fortbildungsmaßnahme zum "was-weiß-ich". Hierfür sind Praktika notwendig, um das Gelernte umsetzen zu können. Bei meinen Recherchen nach geeigneten Möglichkeiten bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Gerne möchte ich mein Praktikum in Ihrem Hause absolvieren. usw...

Vom Aufbau her: -> worum geht es, kleine Einführung
-> ein bischen Honig ums Maul,
-> was willst du konkret, evtl. sogar einen Vorschlag machen. Biete sonst einen persönlichen Termin an, um Details und Vorteile, auch für das Unternehmen aufzuzeigen.


So wird die Bewerbung auf jeden Fall beachtet, sie unterscheidet sich von dem vielen Einheits-Phrasen und wird nicht gleich wieder zurück geschickt.


Grüße

Strothi

Antwort 5 von Frätschi

Recht herzlichen Dank für eure beiden Antworten. Mit den Informationen kann ich arbeiten.

Ein Praktika scheint es also in unterschiedlichen Formen zu geben und die Betreff-Zeile sollte man individuell anpassen und sich nicht auf den klassischen Ausbildungs-Betreff stützen.

Grüße aus dem Norden von Deutschland :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: