Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

USB docking station





Frage

ich habe mir eine Docking Station von einem Anbieter ´Logic 3´ zugelegt, um hiermit alle Verbindungen aufzunehmen. Probleme bereiten aber die Anschlüsse eines Scanners sowie des USB-W-LAN-Sticks, dieser scheint er nicht zu erkennen. Zudem ehalte ich grundsätzlich die Meldung, daß ich einen ´Nichthochgeschwindigkeits-USB an einen Hochgeschwindigkeits-Port´ anschließe. Diese Meldung kommt auch beim Wechseldatenträger, allerdings kann ich diese dann wegdrücken und alle Funktionen ausführen. Bei den anderen beiden Geräte erhalte ich die Meldung in sehr schneller Folge immer wieder, solange, bis auch die angeschlossene Maus am P/S2-Port nicht mehr funktioniert. Ich habe das Gefühl, daß die Docking Station die Treiber für Scanner und W-LAN nicht erkennt. Gibt es hierfür Abhilfe?

Antwort 1 von wadspit

Hi,

hört sich an, als wäre die USB-Station nicht für USB 2.0 ausgelegt. Daher könnte das Problem kommen.

Funktionieren die Geräte, wenn Du sie direkt an den Rechner anschließt?

Gruß

Fred

Antwort 2 von hasterberg

Hallo Wadspit,

die Docking Station ist 2.0-geeignet, der Rechner hat wohl den langsameren Anschluß. Ich dachte aber immer, daß die Anschlüsse abwärts kompatibel sind.
Am Rechner funktionieren die Geräte.

Gruß

Hasterberg

Antwort 3 von wadspit

Hi nochmal,

hat das HUB einen eigenen Strom-Anschluss?

Mir fällt gerade ein, dass ich mit einem HUB und Scanner ähnliche Probleme hatte. Sind auf dem USB-Kabel vom PC zum HUB Ferrit-Kerne (die runden großen Dinger an den Enden)?

Gruß

Fred

Antwort 4 von Thomas

Zitat:
Sind auf dem USB-Kabel vom PC zum HUB Ferrit-Kerne (die runden großen Dinger an den Enden)?
ohne diese Ferritkerine (Abschirrmung) könnte ein Störsignal an den Wlan stick übertragen werden. Dieser funktioniert dann nicht richtig.

USB2.0 ist abwärtskompatibel. Eben mit den in der Übertragungsrate ersichtlichen Einbußen.

Ich denke dass wadspit mit seiner Vermutung richtig liegt.

Andere Vermutung: es wird zu wenig Strom über die Dockingstation an die Endgeräte weitergeleitet. Falls die Dockingstation nicht über eine eigene Stromversorgung verfügt, liefert ein USB-Anschluss lediglich 500 mA ~5 V wobei die Verbraucher zwischen einem Load 100 mA und 5 Loads 500 mA verbrauchen dürfen. Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang, dass die Stromstärke bei einer längeren Leitung abnimmt, es seidenn man erhöht sie durch eine aktive USB-Verlängerung(eigene Stromversorgung).

Antwort 5 von hasterberg

Hallo Wadspit, hallo Thomas,

vielen Dank für Euren Support. Es war tatsächlich wieder einmal das einfachste: eigener Stromanschluss. In der Bed.-Anleitung wird extra darauf hingewiesen, daß dieses nicht nötig ist, allerdings laufen jetzt alle Anschlüsse sauber.

Nochmals vielen Dank.

Hasterberg