Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

bootloader





Frage

Hallo, ich möchte zw. Windows und Linux beim starten wählen können. Im Moment ist Windows (XP SP1) auf Platte 1 und Linux (9.3) auf Platte 2. Der Bootloader startet nicht, wenn ich Platte 2 entferne (beide Platten an IDE 1) und das möchte ich bald für eine zeitlang machen. Kann ich das irgendwie einstellen? Ich bin Linux Anfänger . Danke für eure Hilfe. DaNi81.

Antwort 1 von web1

Dein Problem ist, das du die 2. Platte (warum auch immer) entfernen willst. Da Grub dann nicht mehr startet suchst du einen alternativen weg Windoof zu starten.

http://www.pro-linux.de/news/2005/7752.html

Als Menü nimm das hier:

# menu.lst - See: grub(8), info grub, update-grub(8)
# grub-install(8), grub-floppy(8),
# grub-md5-crypt, /usr/share/doc/grub
# and /usr/share/doc/grub-doc/.

timeout 0

color cyan/blue white/blue

title Windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Wenn die CD eingelegt ist startet dann sofort Windows ohne eine Auswahl Möglichkeit.
Du könntest auch den Windows Bootmanager wieder in den MBR schreiben, diese Möglichkeit ist aber einfacher.

Antwort 2 von erfrierender

aber dann startet noch immer nicht win, da grub ja, so hört es sich zumindest an, auf der zweiten platte installiert ist.
abhilfe, den bootloader auf die erste platte packen oder mittels winxp-cd und fixmbr, den bootloader von win zu aktivieren und dauerhaft zu benutzen.

Antwort 3 von web1

Nein,
Auf der CD ist Grub "vollständig".
Diese CD startet also unabhänig von einem Betriebssystem. Windows ist also auch ohne eine Linux Installation startbar.

Antwort 4 von erfrierender

er möchte keine:
Bootbare CD mit Grub erstellen
sondern ohne zweite platte sein windows booten!
wozu eine start-cd erstellen???
also web1, erst nachdenken dann posten ;)

Antwort 5 von web1

Damit er auch ohne Linux, Windoof starten kann!
Warum soll er den Windows Bootmanager benutzen wenn das Linux System nach einer Zeit wieder hinzu kommt?
Statt einen anderen Bootloader in den MBR zu schreiben, den er später wieder mit Grub überschreibt, kann er auch eine start CD oder Diskette erstellen.

Antwort 6 von DaNi81

Hallo,

dann starte ich mal los und berichte dann, wie das letztendlich funkt. So wie ich das verstehe, kann ich nun 2 Sachen probieren. Vielen lieben Dank.

DaNi.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: