Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

totales chaos





Frage

hi ich habe folgendes problem: ich habe auf meinem pc mehrere trojaner, würmer gefunden. hatte schon norton drauf und habe dann auch noch antivir installiert. nach einem neustart ging überhaupt nix mehr. nachdem ich den pc endlich wieder starten konnte und antivir wieder runtergenommen hab funktionierten alle usb anschlüsse, die netzwerkkarte und meine geforce 6600 grafikkarte nicht mehr. kein hardware sondern ein software problem. ich installierte daraufhin windows xp erneut auf der anderen festplatte "D" ohne die alte version zu löschen. auf der neuen version wurde die grafikkarte normal anerkannt, die usb anschlüsse jedoch nicht und natürlich konnte ich kein prog starten, da alles auf der anderen festplatte mit der anderen windows version lizenziert war. daraufhin machte ich ein BIOS restore und in der neuen version gehen jetzt auch die usb anschlüsse wieder. sobal ich jedoch die alte windows xp version hochfahren will kommt nach dem windows ladesymbol nur ein schwarzer bildschirm. ok denk ich mir dann reparier ich einfach mal die alte windows version. scheint auch alles einwandfrei zu laufen während des repairs, jedoch muss ich wieder während der installation feststellen dass folgende meldung kommt: die datei viaagp1.sys kann nicht gefunden werden. auf der windows cd sowie im anderen, neu installierten windows ordner kann ich diese datei nicht finden, also muss ich diesen schritt überspringen. darauf hin wurde ich gefragt die nvidia geforce treiber cd einzulegen was ich auch getan hab. nach dem repair startet windows normal, sogar die usb anschlüsse und die netzwerkkarte gehen wieder auf der alten version, nur diese verf**** grafikkarte wird mal wieder nicht gefunden. sobald ich mit der neuen windowsversion starte ist die grafikkarte sofort da, mit der alten.... nicht! ein bios update steht für meinen hp pavilion k802.de pc natürlich nicht zur verfügung, ich denke aber es wird nicht daran liegen, da ja beide versionen die gleiche bios einstellung haben und bei der einen wie gesagt die grafikkarte ohne probs funktioniert. hat jemand eine ahnung wie ich die alte windowsversion wieder mit grafiktreibern und allem drum und dran zum laufen kriege ohne die dateien löschen zu müssen? ich hab viele programme die ich mir mit lizenz heruntergeladen hab und die möchte ich wirklich nicht löschen weil ich keine ahnung hab wo meine bestelldaten davon sind. vielen dank für die hilfe

Antwort 1 von yahman

a neuinstallation is wesentlich besser mit drüberinstallieren kriegste keine vieren weg

b die viaagp.sys sollte teil von "via 4in1" sein das ist dein chipsatztreiber danach lässt sich googlen der ist überall im internet erhältlich für faule hier

c bei nvidia bekommst du deinen "detonator" treiber auch nach diesem lässt sich googlen für faule hier

gruessle yahman

Ich bin auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022

Antwort 2 von Griego

ich habe die nvidia treiber schon runtergeladen kann diese jedoch nicht ausführen, da keine zugehörige hardwarekomponenten gefunden wurden. und die treiber sind schon die richtigen, bei der anderen windows version (beides windows xp versionen)funktionieren sie einwandfrei

Antwort 3 von uwei

Dein Chipsatz: VIA KM400A

Chipsatztreiber(5.07A)

Grafiktreiber

Antwort 4 von uwei

Ist ja eine Grafikkarte drin, uups.
Dann im Bios die Onboardgrafik deaktivieren(oder auch nicht) und den Nvidia Treiber installieren.
Jedenfalls brauchst du den AGP-Treiber, zu erkennen im Gerätemanager/Systemgeräte steht dann irgendwas mit VIA AGP Controller.