Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

antivirenprogramm ohne adminrechte installieren





Frage

Hallo, folgendes Problem: auf dem Rechner unserer Schulsekretärin läuft/lief z.Zt. antivir. Da das in der letzten Zeit beim update Ewigkeiten brauchte, oft hing sich dann der Rechner auf, wollte ich der Sekretärin helfen und Avast draufspielen. Normalerweise muss ich mich um diesen PC gar nicht kümmern, nur ist der dafür zuständige PC-Mensch (weiß die genaue Berufsbezeichnung leider nicht) bis Mitte März im Urlaub. Der oberste Verwaltungsmensch der Stadt, zuständig für Verwaltungs-Pcs hat mir die Genehmigung dafür erteilt, sagte aber, dass ich vorher antivir deinstallieren sollte. Habe ich gemacht. Dann bekam ich aber bei der Neuinstallation gleich die Meldung, dass ich keine Benutzerrechte für die Installation habe. Ich habe jetzt alle möglichen Passwörter für den Admin durchprobiert, die mir der Chef, und die Kollegen von unserem PC-Betreuer genannt haben. Gingen alle nicht. Nun hat der PC also überhaupt kein Virenprogramm mehr. Sind zwar nur noch 12 Tage, bis der Mensch wiederkommt, aber die Sekretärin muss täglich die Mails für die Schulleitung abholen und öffnen. Da ist mir dann doch etwas mulmig bei der Sache. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den PC trotzdem zu schützen? Gruß, elianna

Antwort von