Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Virtual Dub





Frage

Hallo hier mal wieder ich! Ich hab jetzt ein Programm gefunden....mit dem ich AVI Dateien umwandeln kann damit sie kleiner werden. Das Prog heißt Virtual Dub...! Bloß ich hab irgendwie keine Ahnung wie ich das hinbekomme das ich den Film kleiner machen kann (von der datengröße her)! Könnte mir bitte jemand sagen wie das geht?! Weil ich hab nämlich was von der TV-Karte aufgenommen und das ist im AVI Format und 23 GB groß... und das würde ich gerne etwas kleiner haben wollen!! Ich hab Virtual Dub 1.4.9 Deutsch!.. Schonmal danke für die Hilfe! Viele Grüße MM

Antwort 1 von roko

Hallo,

vielleicht kann Dir eine dieser

VirtualDub-Seiten


helfen.

Empfehlenswert wäre der deutsche Guide.

mfg

Antwort 2 von ro+con

Hi marcmaster,

Zitat:
Weil ich hab nämlich was von der TV-Karte aufgenommen und das ist im AVI Format und 23 GB groß...


Damit es erst garnicht so riesig wird, sollte man bei der Benutzung von Virtual Dub einen sog. CODEC benutzen. Ich empfehle Dir dazu den Codec "DivX" zu nutzen. Damit schrumpfst du praktisch schon während der Aufnahme die Daten auf ein erträgliches Maß. Ziel ist dabei eine Datei, welche wesentlich kleiner ist und trotzdem von der Bildqualität her sehr gut bleibt.
Um die derzeitige Avi-Datei einzudampfen mußt du soweit ich das richtig in Erinnerung habe, den Film nochmals in Virtual Dub durchlaufen lassen. Dabei aber dann den o.g. Codec verwenden. Roko hat dir den Link zu diversen Anleitungen bereits genannt.
Um später diverse DivX-Avi-Dateien weiterzubearbeiten empfehle ich dir den Encoder "TMPGenc.". Das alles braucht ein wenig Übung. Deshalb empfehle ich dir dich zu den einzelnen Programmen über googel zu belesen.

Viel Erfolg r.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: