Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

welche Systemvoraussetzungen für Linux





Frage

Hallo, ich habe einen alten Rechner (Pentium I / 100 mit 128 MB Arbeitsspeicher), auf dem ich Linux lernen möchte. Reicht das aus und welche Linux-Version ist hierfür empfehlenswert? ub58

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von Felox

Dosähnliche Linuxe gibt es für jeden Computer. Für Windowsähnliche (und damit anfängerfreundliche) Linuxe ist Dein Rechner aber leider zu schwach. Für solche Maschinen ist Windows (95) leider konkurrenzlos klein und schnell. Gnome und KDE gehen sehr verschwenderisch mit Systemressourcen um.

Antwort 3 von Nevermind

Wer sagt den das es umbedingt KDE bzw GNOME sein müssen.

Auch wenns mit aktueller "mehr Spass" machen sollte - meiner Kiste Pentium 75-200 bei 187 mhz läuft MDK10.1 bzw 10.2 ohne Probleme ( man muss halt ne vernünftige Graka haben dann klappts auch mit Video - aber muss das ? )

Antwort 4 von WIXP

Auch wenn jetzt gleich mir hier einige wiederprechen werden und behaupten ihr 386er mit 4MBRam 512er S3 Grafikkarte ;-) läuft sehr gut unter Linux, vergiss es! Der Rechner ist zu alt. Du müsstest dir ein fast so alte Distribution suchen die mit der Hardware zurecht kommt und würdest mit einem Linux konfrontiert werden, was in etwa Windows 3.1 oder bestenfalls Windows 95 entspräche. Das einzigste was du dabei lernen wirst ist, dass du viel Zeit für nichts veschwendet hast.

WIXP

Antwort 5 von web1

Installier dir das kleine DSL Linux:
ftp://ibiblio.org/pub/Linux/distributions/damnsmall/current/dsl-2.2... oder http://www.damnsmalllinux.org/download.html.
Es kommt darauf an was du damit machen willst, wenn du noch einen stärkeren Rechner hast installierst du besser darauf Kubuntu:
http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ubuntu-cd-releases/kubuntu/5.10/.
Du könntest versuchen auf die alte Maschiene Ubuntu zu installieren: http://ftp.rz.tu-bs.de/pub/mirror/ubuntu-cd-releases/5.10/.

Antwort 6 von Zemmel

Hi !

Noch´n "kleines" Linux :
Puppy Linux

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Schwedeii

Zitat:
Auch wenn jetzt gleich mir hier einige wiederprechen
werden und behaupten ihr 386er mit 4MBRam 512er S3
Grafikkarte ;-) läuft sehr gut unter Linux, vergiss es!

Na gut, das kleinste sinnvolle Linux, fli4L, braucht mindestens
einen 486-ger mit 16mb RAM.
So , nun mal im Ernst.
1. Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du im Bereich Linux
bei null anfängst? Ist das richtig? Wenn ja, gibt es 2 Varianten.
Die erste: Du lernst viel und baust Dir aus einer bestehenden
Distribution ein eigenes absolut mageres System. Oder die
zweite: Vergiss es.
2. Was willst Du damit anfangen? Wenn Dir bissel Internet und
ein magerer Texteditor reichen, geht´s, aber wenn Du glaubst,
dass Du ein voll funktionstüchtiges modernes System
bekommst, dann vergiss auch dies.

Warum: In vergangenen Diskussionen wurde bereits viel
getextet, also hab ich getestet und probiert.
Neue Distri´s sind oft nur deshalb so "schlank", weil sie auf
hickhack wie überflüssige Fonts, Sprachpakete und vieles
andere mehr verzichten. Wenn Das System aber dann läuft,
bekommt man erst richtig die Folgen des Dürren Linux zu
spüren.
1. Oftmals ist der ganze Spass in englisch gehalten. Deutsche
Tastatur und Spracheinstellung? Fehlanzeige.
2. Alte Systeme arbeiten mit alten Komponenten. Das kann zur
Folge haben, dass einiges nicht erkannt wird. Wie z.B. eine
Serielle Maus. Versuch mal das System ohne funktionierende
Maus umzustellen, viel Spaß.
3. Office Pakete sind in der Software so umfangreich, dass 128
MB RAM oft zu wenig sind. Hier geht nur ein kleiner Text-Editor.

Kurz und knapp gesagt: Wenn Du nicht gut bewandert im Punkt
Linux bist und gehofft hast, Installieren und los, kann ich nur
raten: Finger weg.

Antwort 8 von ub58

okay Leute,
vielen Dank für Eure Antworten, ich denke ich werde mal mit Knoppix anfangen, um einen ersten (hoffentlich positiven) Eindruck zu gewinnen.

ub58

Antwort 9 von web1

Aber auf deinen System bringt Knoppix nichts, jedenfalls nicht mit KDE und da kannst du gleich DSL nehmen. Von CD startente Versionen gibt es auch von DSL, Kubuntu oder Ubuntu.

Antwort 10 von Nevermind

Naja Schwedeii ...

ich sag mal MDK10.1 reichet - dann sollten es aber mind. 128MB Ram sein .
Und was soll das ganze :Puppy - Tiny etc. Linux is Linux , und wenn ich TWM oder einen kleineren Windowmanager wie Blackbox benutze reicht es für meine ansprüche.

Manch einer sucht nur ein Gerät für seinen PDA.

Es läuft und "GUT Is ..."

Habe zwar auch Win95 aber dafür kann ich wenigstens auch mit ner KnoppixLIVE mal eine HD - Virencheck machen , was will man mehr.

Antwort 11 von Zemmel

Hi !

Aufgrund dieses Threads habe ich mal spaßeshalber (nette Beschäftigung für lange Winterabende) meinen ältesten Rechner aus der Ecke gekramt (von 1994) :
- Pentium 75
- 32 MB RAM
- 1,2 GB Platte
- 8-fach CD-ROM
- Onboard Grafik
- Realtek 8139 NIC

Darauf habe ich dann - mittels Bootdiskette - Damn Small Linux installiert, mit FluxBox als WindowManager
Hat ein Weilchen gedauert, läuft aber gar nicht so schlecht. Nachinstallation von zusätzlichen Paketen ist auch recht komfortabel. Netzwerkanbindung hat problemlos funktioniert.
Alles in allem muss ich sagen: Zum Surfen oder mal ´n Text schreiben ausreichend.
Allerdings schätze ich, dass so eine "Möhre" im täglichen Betrieb schnell durch ihre Langsamkeit nerven würde.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Funzt ganz gut, ich würd´s aber trotzdem nicht machen...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: