Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Angabe der Abweichung vom Mittelwert





Frage

Hallo mein Problem ist folgendes: Ich habe in einer Zelle den Wert 4,9 nun möchte ich in der Zelle daneben wissen wie weit der Wert von meinem Vorgegebenen Wert (4,8 +/- 0,15) abweicht. Ist das irgendwie in Excel möglich?

Antwort 1 von cheetah_83

du musst doch einfach nur die differenz anzeigen lassen

Antwort 2 von stefferl

Wie soll ich das machen? Die Sache ist das +/- damit komm ich auf keinen grünen Zweig das funktioniert nicht!

Antwort 3 von jasper11

mit einer bedingten formatierung kannst du dir anzeigen lassen, ob der wert überhaupt um 0,15 % abweicht

=ODER((B1/A1)-1>0,15%;(B1/A1)-1<-0,15%)

ist nicht ganz das was du suchst...

gruss jasper

Antwort 4 von ChatAlligator

Es soll also eine Abweichung berechnet werden

Ein paar Fragen zur Realisierung:

Abweichung:

- zu Absolutwert
- zu Absolutwert +/- absoluter Toleranz
- zu Absolutwert +/- prozentualer Toleranz

- als absolute Abweichung
- als prozentuale Abweichung

Geb mir passende 2 Antworten, dann geb ich die Lösung

Gruß CA

Antwort 5 von rainberg

Hallo Stefferl,

deine Frage ist alles andere als verständlich, aber ich vermute, dein Problem ist nicht die Berechnung der Abweichung selbst, sondern das Sollwert und Toleranz in einer Zelle stehen.

Wenn das so ist, könntest du die Differenz zwischen Soll- u. Istwert wie folgt berechnen.

A1=4,9
B1=4,8 +/- 0,15
C1=A1-LINKS(B1;SUMME(1*(ISTZAHL(LINKS(B1;SPALTE(1:1))*1))))*1


Die Formel in C1 ist eine Matrixformel, deren Eingabe mit der Tastenkombination STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden muss.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von stefferl

Hallo ChatAlligator,

also es ist folgendermaßen:

Ich habe einen Sollwert von 4,8 mm^3und dazu eine Abweichung von diesem Wert von +/- 0,15 mm^3.

Dann habe ich meine Messergebnisse z.B. 5,03 mm^3 jetzt will ich, dass mir Excel angiebt, dass dieser Messewert +0,08mm^3 über dem erlaubten maximal Wert von 4,95mm^3 (=4,8 + 0,15mm^3) liegt.

Ich hoffe es ist nun Verständlicher.

Danke schon mal an alle!


Stefferl

Antwort 7 von ChatAlligator

So wie ich das verstehe lautet die Formel:

=WENN(Messwert<Sollwert-Toleranz;Messwert-Sollwert+Toleranz;WENN(Messwert>Sollwert+Toleranz;Messwert-Sollwert-Toleranz;"innerhalb Toleranz"))

Hierfür gilt:
Sollwert = Zellbezug des Sollwertes (4,8)
Toleranz= Zellbezug der maximal gültigen Abweichung (0,15)
Messwert = Zellbezug des gemessenen Istwertes (5,03)

Aber die Toleranz muss eine positive Zahl darstellen!
Soll ein "+/-" davor stehen , darf es nicht in der Zelle stehen (sonst Text), sondern durch eine Zellformatierung realisiert werden (Zellinhalt=0,15; Zellanzeige= +/- 0,15)

Die Formatierung wird so realisiert:
[Format][Zellen][Benutzerdefiniertes Format] Typ=
"+/-" 0,00

Antwort 8 von stefferl

Perfekt jetzt funktionierts!

Vielen Dank!!!


Stefferl