Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Arbeitsspeicher wird nur teilweise erkannt





Frage

Hallo, ich hatte meinen Rechner mit SD RAMM 1 x 256 MB und 1 x 64 MB bestückt. Diese wurden vollkommen erkannt. Den 64 MB-Speicher habe ich gegen einen weiteren 256 MB-Speicher ausgetauscht. Insgesamt werden im BIOS und Everest nur 383 MB erkannt. Auch der Tausch gegen einen anderen 256 MB-Riegel brachten kein anderes Ergebnis. Auch der Tausch beider Riegel untereinander brachten keine Besserung. Matherboard: MSI MS 6191 Motherboard ID: 11/15/1999 - AMD - 75X - W977- 6A6S 2M49 C-00. Was ist die Ursache und was kann ich tun ? Gruß ebo

Antwort 1 von 4eversr

Ein BIOS-Update könnte helfen. Schau mal bei Hersteller (MSI) ob du was findest....

Antwort 2 von pepe768

Hi,
das Board ist ja auch schon etwas betagter....
Das kann u.U. daran liegen, dass der eine Riegel zweiseitig bestueckt ist, und der neue nur einseitig.
Bei diesen aelteren Boards werden 256MB oft nur bei zweiseitig bestueckten Riegeln erkannt.
Frage mal das Handbuch. Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update, ist aber eher unwahrscheinlich.

Antwort 3 von ebo

Hallo pepe768, ich habe alle Kombinationen (einseitig, beidseitig) durch. Leider kein anderes Ergebnis.
ebo

Antwort 4 von ebo

Nachtrag: Ich würde ja das Geld für einen 512 MB-Riegel ausgeben, wenn ich wüsste, das dieser voll erkannt wird.
ebo

Antwort 5 von Sven-71

Hallo

Ich habe hier auch so ein altes Teil (MS 6119) ,das erkennt nur Speicher: max. 384 bei 8M+8 oder max. 768MB bei 16M+4 . Das kann bei deinen Auch so sein,vermute ich fast mal. Bei mir stehts so auch im Handbuch.

Sven

Antwort 6 von ebo

Hallo Sven, vielen Dank für Deinen Hinweis. Dann brauche ich mir ja keine weitere Mühe machen. Leider habe ich kein Handbuch für dieses Mainboard. Nochmals besten Dank.
Gruß ebo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: