Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerk-,DSLverbindund mit Win 98





Frage

Hallo, nach einem Dachgeschossausbau möchte ich einen älteren Win 98 SE Rechner ( K6 300) an meine Fritzbox anschließen, ein kleines Netzwerk einrichten und meinen Kindern einen Internetzugang verschaffen. Meinen Rechner MD 8080 habe ich über USB an die F-Box angeschlossen, den Win 98 Rechner über Netzwerkkabel. Nun zum Problem, ich kann weder eine Netzwerkverbindung noch eine Internetverbindung mit dem Win 98 Rechner zustande bringen. Ich habe schon Einstellungen mit fester und automatischer ip-Adresse versucht, mit Ipconfig wird keine ip- Adresse und auch keine Subnetzmask angezeigt. Ich habe eine D-Link Netzwerkkarte, habe es aber auch schon mit einer Belkin versucht, alles ohne Erfolg. Versuchsweise hatte ich auch Win XP und S-Linux 9.3 (nacheinander) auf dem alten Rechner installiert, lief natürlich raketenschnell, aber die Netzwerk-, und Internetverbindung hat geklappt. Kann mir Jemand einen Rat geben? Gruß Klaus

Antwort 1 von fritz2

Hallo,

welche Netzwerkeinstellungen - Installation unter WIN98 wurde vorgenommen?

fritz2

Antwort 2 von heinnie

Hallo,
TCIP ,Automatishe IP Adresse, Drucker- und Dateifreigabe,
ich habe es aber auch schon mit fester IP Adresse versucht
Gruß Klaus

Antwort 3 von fritz2

Hallo Klaus,

Dann fehlt vermutlich NetBIOS:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften
Ist NetBios aufgeführt?
Wenn nicht: Hinzufügen - Protokoll - Microsoft - NetBIOS
Nach Reboot sollte es gehen

Antwort 4 von heinnie

Hallo Fritz,
Netbios gibts bei mir nicht, meinst du NETBEUI?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: