Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein Windows XP läuft mit Dateisystem NTFS. Das externe Diskettenlaufwerk funktioniert nicht.





Frage

Wenn ich das externe Diskettenlaufwerk über USB anschliesse und eine Diskette einlege, kann diese nicht gelesen werden. Es folgt die Aufforderung zur Formatierung. Nach kurzer Zeit der Hinweis: kann nicht formatiert werden. Kann jemand einem älteren Pensionär helfen?

Antwort 1 von fritz2

Hallo,

ist das Ergebnis nur mit dieser Diskette oder auch mit anderen Disketten?

fritz2

Antwort 2 von fischhoeker

Hallo fritz2, vielen Dankfür die Nachfrage. Habe mehrere Diskettengenommen. Immer Fehlanzeige. Gruss aus Hamburg

Antwort 3 von fischhoeker

Noch ein Nachtrag: Notebook mit Windows XP ganz neu.Die Disketten sind z.T. einige Monate, andere zwei und mehr Jahre alt. Vielen Dank für die Mithilfe.

Antwort 4 von cofa

hallo
teste mal das FDD -LW bei einem anderen PC.(frage einen Freund) . es könnte auch defekt sein.
mfg

Antwort 5 von fischhoeker

Hallo cofa, vielen Dank für die Mithilfe.
Das externe Diskettenlaufwerk ist ganz neu. Was bedeutet
FDD-LW ?
Habe gelesen, dass das Dateisystem NTFS Disketten nicht unterstützt. Bisher hatte ich FAT32 und da klappte es. Viele nette Grüsse aus Hamburg. ET

Antwort 6 von SevenOffNein

Hallo älterer Pensionär, ;-)

lautet die Meldung in etwa so? ->
"Der Datenträger in Laufwerk A:\ ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

Hatte ich auch mal. Ein neues Diskettenlaufwerk hat Abhilfe geschaffen. Auch wenn es sich bei deinem um ein neues Laufwerk handelt, würde ich cofas Rat (Antwort 4) befolgen und das Teil mal an einem anderen Rechner testen, bevor du wer weiß was ausprobierst.

Und dein Verdacht bez. Dateisystem-Inkompatiblität (NTFS-FAT) ist unbegründet. Sonst könnten die allermeisten 2K- und XP-User ihre Diskettenlaufwerke ja gar nicht nutzen.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 7 von SevenOffNein

Noch was:
Zitat:
Die Disketten sind z.T. einige Monate, andere zwei und mehr Jahre alt.

Je nach Lagerung könnten die Disketten (vor allem die uralten) auch hinüber sein.

Antwort 8 von cofa

Zitat:
FDD-LW


sorry lautet korrekt FDD (Floppy-Disk-Drive)
oder FD-LW (Floppy-Disk-LaufWerk)

schau Dir auch noch einmal deine Disketten an
diese sollten vom Typ HD 1,44 MB sein und ein "durchsichtiges" Loch und das "Schreibschutz-Loch" besitzen . (ältere 720MB Disketten mit nur einem Schreibschutzloch werden von neueren Laufwerken und WinXP nicht unterstützt)

Der Schreibschutz darf nicht aktiviert werden (Loch zu)
mfg

Antwort 9 von fischhoeker

Hallo Seven, hallo cofa, finde ich ja ganz toll, wenn Ihr Euch so mit einem älteren Herrn beschäftigt. Mit den Ratschlägen werde ich bestimmt weiterkommen. Werde das Diskettenlaufwerk mal bei meinem Sohn testen.
So am Rande: der lässt mich ungern an seinen Rechner, weil er glaubt, der "Alte" hat keine Ahnung und verstellt alles.
Macht weiter so und bleibt so hilfreiche Leute wie bisher!!!
Erwin aus Hamburg.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: