Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Dummystecker statt Netzwerkkabel und Switch





Frage

Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich muss den LPT1: Port auf einen USB port umleiten. Im Prinzip ja kein Problem, wenn denn der rechner im Netz laufen würde. Aber er ist nun mal standalone. NW-Karte ist zwar vorhanden, aber nirgends angeschlossen. Um dem PC eine IP-Adresse zuzuweisen, ist aber eine Verbindung notwendig. Ansonsten kann ich den Drucker nicht freigeben und per Net Use umleiten. Gibt es die Möglichkeit, eine Dummystecker anzufertigen, der dem PC vorgaukelt, er sei im Netz? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und einen Switch anschliessen? Gruss, Uli

Antwort 1 von fritz2

Hallo,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Warum die ganze Umleitungsgeschichte und die Freigabe, wenn der PC keine Netzwerkanbindung besitzt?
Eine IP-Zuweisung kann auch ohne Netzanbindung erfolgen.

fritz2

Antwort 2 von uvo

Hi fritz2

Ne, Ip-Adresse nimmt der Rechner nicht (WindowsXP home). Bei IPCONFIG gibt´s die Fehlermeldung: kein Medium angeschlossen.

Gruss, Uli

Antwort 3 von ro+con

Hi,

ich bin offenbar auch zu doof. Ich kann nicht nachvollziehen, was dein Problem ist, denn du wirfst verschiedene Dinge durcheinander.

Der LPT1-Port ist in der Regel ein Druckerport. Wenn du also einen USB Drucker anschließen willst, dann brauchst du einen Adapter LPT zu USB, falls es das gibt. Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau einer USB-Port-Karte auf PCI-Steckplatz.
Nun blicke ich nicht deine Angaben zur IP-Adresse und dem Netzwerk.
Fritz2 hat recht, die IP-Adressvergabe hat mit offline oder online nicht viel zu tun.
Vielleicht willst du aber auch einen Drucker im Netzwerk nutzen und weißt nicht wie das geht?
Fragen über Fragen. Also ich weiß nicht was du willst und glaube deshalb auch nicht, dass dir jemand wirklich helfen kann.
Evtl. formulierst du deine Frage/Problem nochmal etwas leicht verständlicher für solche Dummies wie mich? Oder aber du probierst es mal mit einer Frequenzbiegezange..., kleiner Scherz, sorry:-).

gruss r.

Antwort 4 von uvo

Hi!

Ok! ich versuch jetzt noch mal mein Problem ein wenig deutlicher zu schildern.
Also: Ich habe einen PC auf dem WinXP home installiert ist. Desweiteren habe ich ein DOS-Programm, das im Dos - Fenster unter XP auch einwandfrei läuft. Aber: Starte ich in diesem Dos-Programm einen Druck, so geht das Ganze direkt auf LPT1:
Nu hab ich aber keinen Drucker am LPT - Port angeschlossen, sondern am USB - Port. Also: Drucken geht nicht.
Hänge ich den PC ins Netz, kann ich den Drucker freigeben und den LPT - Port mit NET USE LPT1: \\ip-Adresse\Druckername auf den USB-Drucker umleiten. Das würde ja auch wunderbar funktionieren, wenn denn ein Netz vorhanden wäre. Aber dem ist leider nicht so.
Solange an der NW-Karte nichts dranhängt, sagt mir XP Immer, dass kein Medium angeschlossen sei, und daher bekomme ich auch bei NET USE einen Fehler.
Selbst wenn ich dem PC eine IP-Adresse zuweise, sagt mir IPCONFIG, dass kein Medium angeschlossen ist, und erkennt die zugewiesene Adresse nicht.
Ich suche lediglich nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen. Also anhand eines entsprechend verdrahteten Steckers eine Art Netztwerk vorzutäuschen. So dass alle Signale, die rausgehen, sofort wieder reinkommen.
Ich hoffe, ich hab mein Problem jetzt verständlich genug erläutert.

Gruss, Uli

Antwort 5 von ro+con

Hi,

Zitat:
Starte ich in diesem Dos-Programm einen Druck, so geht das Ganze direkt auf LPT1:


das ist logisch, denn zu dos-zeiten gab es lange kein USB.

Du willst also den "Fehler" im Dos-Programm hardwaremäßig austricksen, richtig?

ich habe weder eine Lösung dazu parat, noch eine Idee wie und ob das geht.
Ich würde so herangehen und probieren das DOS-programm umzuschreiben, damit eben nicht auf LPT sondern USB zugegriffen wird. Ob DOS überhaupt in der Lage ist USB anzusprechen wage ich mal zu bezweifeln. Das hilft dir aber auch nicht weiter.

Zitat:
Hänge ich den PC ins Netz,....,Das würde ja auch wunderbar funktionieren, wenn denn ein Netz vorhanden wäre...

verstehe ich wieder nicht. Hast du jetzt das Problem, dass der PC im Netzwerk nicht erkannt wird, oder wie?

Zitat:
Solange an der NW-Karte nichts dranhängt, sagt mir XP Immer, dass kein Medium angeschlossen sei,


das ist ja auch richtig so. Was hindert dich daran über Netzwerkkarten deine Pcs per CrossoverKabel zu vernetzen?
Zitat:
Ich suche lediglich nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen. Also anhand eines entsprechend verdrahteten Steckers eine Art Netztwerk vorzutäuschen.


In diesem Falle solltest du dich mal mit einem sog. virtuellen Netzwerk beschäftigen. Möglicherweise ist das die Lösung für dein Problem.

gruss r.

Antwort 6 von MPA

servus,

evtl. hilft dir ja folgendes kleines Programm:
DOSPRN
Damit soll man aus DOS-Anwendungen auch auf USB-Druckern drucken können.


------
MPA


Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V2.0.0 erstellt

Antwort 7 von uvo

@ro+con:

Eigendlich dachte ich, ich hätte mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Es handelt sich um einen PC der vollkommen Standalone ist. Also KEIN Netzwerk, KEIN 2. PC den ich irgendwie, auch sei es mit einem Crossover - Kabel verbinden kann.
Das Programm kann ich nun leider auch nicht umschreiben, da ich keinen Quellcode davon hab.

Gruss, Uli

Antwort 8 von steffen2

besorge dir einen billigen Router mit DHCP-Adressvergabe und schließ den an

Gruß Steffen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: