Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Accessdaten nach Excel mit VBA importieren





Frage

Hallo, ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Mein Problem ist folgendes: 1. Ich will Daten von einer Access-Datenbank nach Excel importieren (in ein bestimmtes Tabellenblatt (Aktuell)) 2. Ich möchte das mit Hilfe von VBA machen 3. Ich möchte den Pfad nicht vorher eingeben, sondern möchte dass sich ein Fenster öffnet wo ich zur richtigen DB komme. Ich hoffe Pkt 3 ist verständlich. Je einfacher das Makro, um so besser für mich^^ ielen Dank im Voraus

Antwort 1 von Desert

und leider habe ich jetzt noch einen Fehler bei mir entdeckt...
ich möchte ein Tabellenblatt kopieren

Sub kopieren()
Dim NewName as String
Sheets("Tabelle1").Copy Before:=Worksheets("Tabelle2")
NewName = InputBox("blablabla")
Active Sheet.Name=NewName
End Sub

hierbei werden die Buttons mit Makros ver der Seite mit kopiert. dieses möchte ich nicht haben und die Makros/Buttos müssen leider auf der Seite sein!

Kann ich den Bereich der Buttons beim kopieren ausschliessen oder kann/muss ich den bereich päter beim neuen Tabellenblatt löschen?
Wenn löschen, kann ich das bereits im kopiermakro mit einfügen und wenn ja wie?^^

Ich danke erneut...

Antwort 2 von Ahnan

Hallo,

zur Datenbank: Da muss man schon genauer werden, wie das funzen soll ! Was z.B. soll ausgelesen werden usw. Da kannst du dir zum Beispiel die ADO-Anweisung in der Hilfe anschauen oder Googlen.

zum Kopieren: Da gibt es z.B. die Möglichkeit die relevanten Bereiche des zu kopierenden Tabellenblatts in das neue Tabellenblatt zu kopieren, damit würden die Buttons wegfallen.
Oder von hinten das Pferd aufzäumen u. nachträglich die Buttons löschen:

Sub kopieren()
Dim NewName As String, i As Integer
On Error Resume Next
Sheets("Tabelle1").Copy Before:=Worksheets("Tabelle2")
NewName = InputBox("blablabla")
ActiveSheet.Name = NewName
For i = 1 To ActiveSheet.Shapes.Count
ActiveSheet.Shapes("CommandButton" & i).Delete
Next i
End Sub


Sofern es sich um CommandButtons aus der Steuerelemente-Toolbox handelt !

Gruss

Antwort 3 von Desert

Klasse, das klappt schon mal super.

Wg dem DB-Import... Ich will eine Tabelle mit x Zeilen und y Spalten in ein TAbellenblatt einbinden. In Zelle A10 soll der erste Eintag der Tabelle eingefügt werden.

Die Datenbank ist einen Accessdatenbank, weiss nicht ob das relevant ist zu erwähnen.

Gegoogelt habe ich schon eine menge, glaube mir :-) und was ADO-Anweisung ist weiss ich leider auch nicht, aber das werde ich gleich mal googlen^^

Aber schon einmal ein dickes Dankeschön für das Makro!

Antwort 4 von Ahnan

Hallo,

ich denke ich habe genau das, was du suchst. In grauer Steinzeit hatte ich mir mal ein Addin heruntergeladen ! Allerdings ist das schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, von welcher Seite. Bin auch nur zufällig beim Durchstöbern meiner Festplatte drauf gestossen. Da ich die Addresse nicht mehr kenne, würde ich dir das Addin per Mail schicken, Wenn du möchtest !?
Kurze Erklärung zur Funktion: er wird ein zusätzlicher Menüpunkt eingebaut. Nach Anklicken erscheint ein Explorerfenster. Dort suchst du dir, die zu importierende Access-Datenbank aus. Anschliessend öffnet sich ein Fenster (UserForm). Dort werden dir alle in dieser Datei enthaltenen TABELLEN zur Auswahl angezeigt. Du wählst eine Tabelle aus. Dann werden die alle Spaltenüberschriften dieser Tabelle wieder zur Auswahl angezeigt. Jetzt kannst du die Spalte auswählen, welche in deine Exceldatei eingelesen werden soll. Oder du wählst die komplette Tabelle mit allen Spalten aus. dann wird die komplette Tabelle eingelesen. Den Bereich, also in deinem Fall A10, habe ich bereits entsprechend im Addin geändert ! Mit ein wenig Lust an VBA, kann man dieses Addin natürlich noch weiter ausbauen und verfeinern oder direkt in eine Mappe einbauen.
Meine Mail:
held1233@aol.com

Gruss

Antwort 5 von Desert

Vielen Dank , ich würde evt gerne zu einem späteren Zeitpunkt auf dein Angebot zurück kommen. ich versuche es erst einmal auf einem anderen Weg.
Melde mich sonst per email bei dir...

Gruß
Desert

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: