Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

´Intel´-Bildschirm verzögert das Hochfahren um etwa 3 Minuten - was tun?





Frage

Hallo! Seit gestern dauert das Hochfahren länger als gewöhnlich. Und zwar bleibt der Bildschirm auf dem ´Intel´-Logo wesentlich länger und nichts passiert für die nächsten 2-4 Minuten, bevor der PC (windows XP) weiter hochfährt und danach ganz normal funktioniert. Das einzige Programm, was ich gestern, bevor es so wurde, aufgespielt hatte, habe ich schon wieder gelöscht, aber das Problem hält weiter an. Datenmüll habe ich ebenfalls schon runtergschmissen und auch meine Startprogramme minimiert. Weiß noch jemand Rat? Danke im Vorraus.

Antwort 1 von Keks

Vieleicht ist ja dein Arbeitsspeicher im Ar... :)

gruss MIchael

Antwort 2 von uwei

Start/Ausführen/msconfig >> Systemstart >>Alle deaktivieren >> Neustart

Wenn´s wieder normal geht, suche den Verursacher. Wenn nicht, setz die Haken wieder.

Das gleiche kannst du noch mit den Diensten versuchen(Microsoft Dienste ausblenden >> Alle deaktivieren >> Neustart)

Systemwiederherstellungspunkt von vorgestern?

Es ist auch immer günstig, Programme namentlich zu erwähnen.
Programme deinstalliert man besser, anstatt sie zu löschen.

Antwort 3 von qarrinthaii

Danke schonmal für die Antworten.

Das Programm war ´Mobile Phone Tools´ und das hab ich installiert, sorry für den falschen Ausdruck.

Leider ist immer noch alles beim Alten.

Antwort 4 von KaHe

Wenn das Problem so kurz nach dem Start besteht liegt es kaum an installierter Software. Der Rechner befindet sich hier noch auf der BIOS-Ebene und versucht die installierte Hardware zu identifizieren. Prüfe mal ob die BIOS-Einstellungen noch alle wie gewohnt vorhanden sind.

Zuerst werden Prozessor, Mainboard und RAM abgecheckt dann folgt idR. die GraKa erst jetzt werden die Platten angesprochen und das installierte BS gestartet.

Schau auch mal nach ob die Bootreihenfolge stimmt. Vielleicht versucht der Rechner über USB oder LAN zu booten. Liegt da unter Umständen eine CD o. DVD im Laufwerk?

Gruß
KaHe

Antwort 5 von qarrinthaii

Eine CD oder Diskette lag nicht mehr im PC, nein.

Wir haben jetzt, da der PC noch andere Macken aufwies, alles komplett plattgemacht und neu aufgespielt, nur das oben beschriebene Problem ist noch immer da.

Bei den BIOS-Daten kenn ich mich nicht so sehr aus, aber als "1st Boot Device" steht bei mir "Card Reader".
Kann das der Grund sein?

Antwort 6 von TeX

Das könnte durch aus der Grund sein, stelle doch mal als 1st boot device die Festplatte ein, auf der das System ist, welches geladen werden soll.

Gruß TeX

Antwort 7 von qarrinthaii

Also, zur Auswahl hab ich bei Boot Device folgendes:

    Hard Disk (womits auch nicht verbessert wird)
    Card Reader
    CDROM
    Floopy (hab ich gar nicht)
    USB-FDD
    ZIP100
    LS120
    USB-CDROM
    LAN


Antwort 8 von TeX

Wenn Du mehr als nur einen Speicheriegel verbaut hast, dann könntest Du ja mal einen rausnehemen und einzeln testen, vielleicht ist ja ein RAM.Riegel die Ursache.

Gruß

TeX

Antwort 9 von qarrinthaii

Ich hab ja an dem PC rein gar nicht rumgeschraubt und das kam ja alles von selbst?!
Aber danke dir.

Hat jemand wegen BIOS noch eine IDee?

Antwort 10 von qarrinthaii

Aus unerklärlichen Gründen funktioniert es jetzt wieder, nachdem ich ein wenig am PC rumgespielt hab.

Danke an alle für die nette Hilfe!

Antwort 11 von poldie-3

hallo

Zitat:
nachdem ich ein wenig am PC rumgespielt hab
.

wir sind alle neugierig
waran lag es ?

gruß

Antwort 12 von qarrinthaii

Wenn ich das wüsste.

Hab hinten alle Kabel übrprüft und dann war die Tastatur und die Maus aus, obwohl ich nur am Tastaturkabel was gemacht hatte - also den PC hinten komplett ausgemacht und wieder an.
Und seitdem funktioniert es wieder.