Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitstage errechnen





Frage

Hallo zusammen, hab schon im Forum bissl rumgekramt aber nicht das gefunden, was ich suche: ich habe ein Anfangsdatum (Zelle E1) und ein Enddatum (Zelle E2). Nun will ich die Arbeitstage berechnen lassen. Hat jemand eine funktionierende Lösung hierzu ??? Wäre echt super. Danke vorab funkymonkey

Antwort 1 von funkymonkey

Ach ja: ich sollte natürlich erwähnen daß ich das Analysetool umgehen möchte.

Antwort 2 von udek

Also direkt für Arbeitstage wüsste ich jetzt nicht, aber du kannst die Tageszahl wie folgt berechnen:

(Zelle E2) - (Zelle E1)

Dann die Zelle in der die Lösung steht als "Zahl" Formatieren und schon hast du die Anzahl der Tage!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

https://supportnet.de/quicksearch?sn_key=Arbeitstage

ein paar Lösungsansätze

Gruß

Helmut

Antwort 4 von rainberg

Hallo funkymonkey,

das könntest du mit folgender Matrixformel lösen.

[code=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(E1&":"&E2));2)={1.2.3.4.5})*1)[/code]

Die Formeleingabe ist mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abzuschließen.

Gruß
Rainer

Antwort 5 von rainberg

hier die Formel noch mal

=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(E1&":"&E2));2)={1.2.3.4.5})*1)


Antwort 6 von RIDDIK

Hallo reinberg,

eine kleine Frage dazu: Kann man auch die gesetzlichen Feiertage mitbetrachten?

MfG
riddik

Antwort 7 von rainberg

Hallo riddik,

dazu brauchst du eine Spalte, in der die Feiertage im Datum-Format aufgelistet sind.

Angenommen diese Daten stehen in A1:A20, dann lautet die Formel

=SUMME((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(E1&":"&E2));2)={1.2.3.4.5})*1)-SUMMENPRODUKT((A1:A20>=E1)*(A1:A20<=E2)*(WOCHENTAG(A1:A20;2)<6))


(Ebenfalls als Matrixformel eingeben)

Gruß
Rainer

Antwort 8 von funkymonkey

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Udek: hab ich bereits probiert gehabt, klappt aber nicht !
Saarbauer: vielen Dank für den Link - schau ich mir mal alle durch...
Rainberg: leider funktioniert auch Deine Formel nicht. Es steht "#Bezug!" in der Zelle, obwohl alles richtig verwiesen ist. Formatiert ist die Zelle als Zahl (hab auch schon eine andere Formatierung versucht, klappt leider auch nicht).


Wäre toll, wenn ihr noch ´n paar andere Ideen hättet. Bin echt verzweifelt...

Antwort 9 von rainberg

Hallo funkymonkey,

meine Formel ist getestet und funktioniert.
Leider kann ich nicht sehen, was du falsch gemacht hast.

Gruß
Rainer

Antwort 10 von RIDDIK

Hallo funkymonkey und rainberg,

ich habe die Formel vom Rainer noch vorgestern ausprobiert, sie funktioniert einwandfrei. Du fu.mo. hast wahrscheinlich entweder die Eingabe falsch abgeschlossen od. deine Daten Stehen in anderen Zellen.

MfG
riddik

Antwort 11 von funkymonkey

Ich werde es noch einmal ausprobieren.
Jedenfalls vielen Dank für Eure prompte Hilfe !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: