Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Grafik fehler (bild friert ein)





Frage

Haben unseren PC neu gemacht - Neue Festplattte (alte zu klein) - höheren Arbeitsspeicher von ca. 700 MB auf 1200 MB erhöht - und neue Grafikkarte von ATI 9600 auf ATI 9800Pro 256 MB. Nun unsere Problem, wenn wir mehrere Programme oder ein Spiel Starten bleibt irgendwo die grafik hängen. Heute bei meiner frau blaib unter auf einmal die Taskliste eingefroren und später war sie nur noch schwarz. Was können wir machen? Direkt 9 haben wir schon und die software aktualesiet. Strom ist auch genung da. (das problem hatten wir auch schon bei der alten festplatte. Könnte es ein Taktungsfehler sein? Seit einiger Zeit friert das Bild bei Spielen wie Need for Speed Most Wanted.. usw. ein!! Ich habe dann plötzlich keinen Ton mehr und die Maus reagiert nicht mehr! Ich kann also nur noch meinen Pc manuell (Knopfdruck ) neu starten, was auf dauer nicht so gut kommt ! Nach diesen Vorfällen habe ich ihn zur reperatur gebracht, aber komischer Weise konnten sie keinen Fehler feststellen!!

Antwort 1 von ost

hi

hast alle aktuellen treiber draufgemacht?
vor allem die grafiktreiber, da du ja umgestiegen bist...

und strom is sicher genug da?
mit ner 9800pro und nem prozessor mit 3ghz solltens schon 350Watt sein..

ansonsten, wenn du die grafikkarte nich übertaktet hast, sollte sie nich zu heiss sein..
kannst aber trotzdem mal da drauf achten, oder auf die cpu-temperatur, die nimmt meistens auch zu, wenn die grafikkarte mehr abwärme produziert

ich glaub die obergrenze für ne 9800pro liegt laut ati bei 120°C, also liegts vermutlich nich dadran =)

gruss

ost

Antwort 2 von Ralfman

Hi,
solche Einfrierer liegen zu 90% an einem Überlasteten Nezteil, Tauch das mal aus.

Ralf

Antwort 3 von marcolrnz

Das netzteiel schaft auf jeden fall die leistung. Ist von leiser.leistung kann ich nicht genau sagen.

Treiber sind alle auf den aktuellen stand.

Antwort 4 von uwei

Dein Arbeitsspeicher könnte auch die Probleme verursachen.
Bau wieder was aus bei mehreren Riegeln oder such im Bios nach langsameren(stabileren, sicheren, Timings, Takt) Einstellungen und probier damit mal die Problemfälle erneut.

Antwort 5 von marcolrnz

Dein Arbeitsspeicher könnte auch die Probleme verursachen.
Bau wieder was aus bei mehreren Riegeln oder such im Bios nach langsameren(stabileren, sicheren, Timings, Takt) Einstellungen und probier damit mal die Problemfälle erneut.



Wo genau finde ich diese einstellung im Bios?

Was muß ich da verstellen?

Mein Bios System Heißt: AMIBIOS NEW SETUR ULTILITY - Version 3.31a

Netzteiel: ICHBINLEISE 520 Watt Gold

DC Output:

+5V = 40A
-5V=0,5A
+12V=24A
-12V=1A
+3,3V=32A
-3,3V=2,0A

Rating Out:
250W, +5V +3,3V:305W

PC Health Status

Vcore 1.456V
+3,3V - 3.280V
+5,0V - 4.945V
+12V - 11.692V
-12V - 11.836V
-5,0V - 5.078V

System Fan Speed 0 RPM
CPU Fan Speed 2960 RPM

System Tem. 31°C

CPU Tem. 52°C

Antwort 6 von marcolrnz

PS: habe mal kurz mein arbeitsspeicher angeschaut:

512 MB
DDR 400

CL3

512 MB
DDR 400

CL 2,5

PC3200U


und

256 MB
DDR ?

CL 2,5

PC 2700 U

Kann das die ursache sein?

Kann ich etwas im bios verstellen damit ich alle drei laufen lassen kann?

Mfg Marco

Antwort 7 von uwei

Ich nahm an, du hast selbst aufgerüstet .

Ich kenne dein Mainboard und somit deine Biosoptionen nicht.

Wenn du in der Lage bist, dann die alte Speicherbestückung nehmen, als es noch ging oder die beiden 512er nacheinander nur einzeln in der ersten Bank probieren

Könnte auch ein generelles Überhitzungsproblem sein.
Die Grafikkarte hat ja keinen Temperatursensor.
Wenn ich die CPU ansehe mit 52°C ohne Belastung, sieht das nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Hast du es machen lassen, dann wende dich an den Ausführenden, damit er es mal checkt.

Antwort 8 von uwei

Seh gerade noch, du hattest den PC schon zur Untersuchung, wo nichts gefunden wurde.

Steht der vielleicht bei dir in einem Schrank?
Probiere es mal mit entferntem linken Seitenteil und an der frischen Luft.

Kannst du die Fehler reproduzieren, also zwingend hervorrufen, dann schaff das Teil wieder zum PC-Doktor und laß es dir vorführen, wenn da alles geht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: