Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Daten retten bei Windows 3.11?





Frage

Wie kann ich bei einem Windows 3.11 Betriebssystem, dass löschen einer Festplatte rückgängig machen, wenn ich den Computer aber schon neu hochgefahren habe?

Antwort 1 von windows3.11

Ich habe nicht die komplette Festplatte gelöscht, sondern nur denn Bereich von F:\.

Antwort 2 von MonaLisa

mit´n FileManager + undelete

der 32bit File oder Laufwerkszugriff darf nicht aktiviert sein
siehe Systemsteuerung und speichermanagement, das ist der Icon der aussieht wie ein Ram-Chip

Antwort 3 von Flintstone

´Datenbanken´ war wohl eine Verlegenheitslösung?

Hallo,
es ist zwar schon etwas her, aber versuchen wir es mal.
Hast du das logische Laufwerk F: gelöscht, oder nur den Inhalt?
Wenn du lediglich den Inhalt von F: gelöscht und F: nicht neu formatiert hast, dann steht dir unter DOS der Befehl
´undelete´ zur Verfügung.
Syntax -> undelete [Laufwerk:][Dateiname]
Gibst du keine(n) Dateinamen an werden alle gelöschten Dateien wiederhergestellt.
Wechselst du vorher auf das Laufwerk F: (cd F:) genügt ein einfaches ´undelete´ um alle gelöschten Verzeichnisse und Dateien wiederherzustellen.
Gelöschte Dateien für ´undelete´ sind noch vollständig erhaltene Dateien, die lediglich mit einer Löschmarkierung versehen und deshalb nicht mehr sichtbar sind.
Gruß
Fred
Den Tip von MonaLisa kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber eventuell hatte ich vor 14 Jahren einfach nicht das richtige Interesse für die Feinheiten von 3.11