Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Elster hat jemand erfahrung





Frage

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Elster. Habe jetzt die eMail gekommen und auch per Brief eine Nummer für die digitale Signatur. Jetzt meint jemand, wenn ich das online mache würden die noch Unterlagen nachfordern und das würd sich verzögern. Stimmt das? Doch lieber persönlich abgeben? Hat jemand damit erfahrungen?

Antwort 1 von Knubbel

Hi Fragender,

ich kenne deine Steuererklärung ja nicht. Selbstverständlich will das Finanzamt bestimmte Unterlagen einsehen/prüfen, wenn es um besondere Abzugsposten geht. Das hängt vom Steuerfall ab.

Ich habe keine besonderen Abzugsposten (außer den Versicherungen) bei meiner Steuererklärung anzugeben. Bei mir hat ELSTER perfekt funktioniert und war für mich eine Erleichterung (keine Unterlagen einreichen, Weg zum FA gespart, keine Portokosten etc.) Ausserdem ging die Bearbeitung wesentlich schneller.

Mein Tip: Nutze ELSTER. Wenn das FA in deinem Fall noch Unterlagen haben will, na gut. Die Bearbeitung erfolgt auf jeden Fall schneller.

mfg Knubbel

Antwort 2 von Mr.Chicken

halo fragender

habe dieses jahr zum 2. mal meine steuererklärung via ELSTER "abgegeben".

Ich habe doch einiges an "belegen". diese habe ich noch am selben tag via post an mein zuständiges
wohnsitzfinanzamt gesendet.

innerhalb von einer woche hat ich diese wieder zurück und innerhalb 3 wochen hatte ich bereits meinen bescheid in den händen.

ich hatte sogar 24 stunden vor der postzusendung via elster einen elektronischen bescheid.

fazit:
ich kann ELSTER nur wärmstens empfehlen.
1) unkompliziert
2) schnell
3) hatte eine rückfrage bei meiner steuererklärung
und der "finanzbeamte" zeigte sich äußerst
kooperativ, da er mit ELSTER-erklärungen schein-
bar weniger aufwand hat.

viele grüße aus münchen
mr.chicken

Antwort 3 von Fragende

danke für die infos,
werd mich dann heut abend dransetzen... ;-)

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo fragender,

das wird nicht in allen Bundesländern gleich gehandhabt.

Papierlose Abgabe mit elektronischer Authentifizierung: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen. In den übrigen Bundesländern oder bei einer Abgabe ohne elektronische Authentifizierung ist ein unterschriebenes Exemplar der Meldung beim Finanzamt einzureichen.

In jedem Fall müssen aber die gesetzlich vorgeschriebenen Belege eingereicht werden. Gesetzlich vorgeschriebene Belege sind z.B. Spendenbescheinigungen, übrige Steuerabzugsbescheinigungen, Unterlagen zur Steuererklärung nach § 60 EStDV.

Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: