Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Problem beim Öffnen von gimp2.2





Frage

Hallo alle zusammen ! Ich habe mir auf meinen Rechner (win xp) gimp 2.2 installiert. hab auch vorher gtk installiert. Allerdings in unterschiedliche Ordner. Wenn ich jetzt das Programm starten will, kommt die Fehlermeldung: "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libglib-2.0.0.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallaation der Anwendung könnte das Problem beheben". Wär echt gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte danke im vorraus

Antwort 1 von m-a-d

hallo west1

Auf dieser Seite findest du eine ausführliche Beschreibung zur Installation von Gimp.
Ich selbst habe Gimp nun schon einige Male installiert. Der von dir genannte Fehler ist bei meinen Rechnern allerdings noch nie aufgetreten, sodass ich nicht genaues dazu sagen kann. Habe aber die Vermutung, dass du um eine Neuinstallation nicht herum kommen wirst.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von west1

hallo nochmal

Habe jetzt gtk+ und gimp deinstalliert (oder jedenfalls versucht).

Jetzt, beim Versuch das setup cpn gtk+ zu öffnen, kommt die Fehlermeldung :
"Previous installation of gtk+ runtime environment was detected
that cannot be automatically upgraded by setup.

Please, remove the previous gtk+ installation first, then run setup again".

Hab auch schon nach gtk dateien gesucht und in der der registry aber nirgends mehr was gefunden.

mfG west1

Antwort 3 von m-a-d

hallo west1

Zitat:
Habe jetzt gtk+ und gimp deinstalliert (oder jedenfalls versucht).

Was bedeutet das?

Ich mußte das zwar nur ein oder zweimal machen, aber die Deinstallation hat immer reibungslos funktioniert.
Die GTK sollte komplett in einem Verzeichis liegen und von dort aus auch mühelos entfernt werden können. Einträge sind in der Registry sind eigentlich recht wenig und alle mit der Suche nach gtk zu finden.
Bei einer ordentlichen Deinstallation bleibt in der Registry auch nichts Nennenswertes mehr zurück.

NDT

m-a-d

Antwort 4 von Karagez

Lösch einfach mal alles (also nicht nur deinstallieren, sondern auch alle Pfade löschen (also z.B. auch C:\Programme\GIMP-2.0, C:\Programme\Gemeinsame Dateien\GTK und C:\Dokumente und Einstellungen\~Benutzername\.gimp-2.2).

Dann installierst du den ganzen Kram noch mal und wenn der Fehler wieder auftaucht fragst du am besten im Gimpforum ( http://gimpforum.de ). Da sind viele schlaue Menschen, die sich darum reißen werden deine Frage als erstes zu beantworten. Unter http://wingimp.de/download/#faq findest du auch ein paar Faq zur Installation.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es cool, wenn du sie an info@wingimp.de meldest, dann werden dort die Faq erweitert.

Gruß
Karagez

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: