Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel formel mit wenn?





Frage

Hallo folgendes Problem habe ich, ich habe eine Bezugszelle in der ein Datum steht. in meiner Tabelle werden in unregelmäßigen abständen neue Daten eingetragen. Nun wird das Datum aus der Bezugszelle immer von dem neuen Datum in der Tabelle abgezogen um die Differenz in Tagen zu bekommen: etwa so [b]=WENN(H8-$I$4>1;"5";"")[/b] Jetzt wird laut Formel eine 5 geschrieben wenn die Differenz größer 1 ist, ich möchte aber das sich der Wert 5 alle dreißg Tage um 5 erhöht, wie stelle ich das an??

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

müsste damit funktionieren

=WENN(H8-$I$4>1;5*GANZZAHL((H8-$I$4)/30+1);"")

Gruß

Helmut

Antwort 2 von vorschlag1

Bezugszelle = Tagesdatum ?
Referenzzelle mit Ausgangsdatum anlegen

Differenz zwishcen Bezugszellendatum und Referenzzelle ziehen und dann mittels Ganzzahl den "Multiplikator" ermitteln --> Ganzzahl x 5

Versuch is wert.

Antwort 3 von vorschlag1

Huch, da war wer schneller.

Antwort 4 von sfiack

Vielen Dank an euch, funktioniert einwandfrei!! ich bin über die schnelle Antwort sehr erfreut! nochmals Danke!

Sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: