Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL über Telefonleitung???





Frage

Guten Morgen, ich denke, dass es hier keine blöden Fragen gibt und einem geholfen wird. Hab die Seite gestern von einem Freund erfahren. Ich habe zuhause lediglich eine normale Telefonleitung. Ich kann entweder telefonieren oder surfen. Ich habe immer gedacht, dass paralleles telefonieren und surfen nur mit ISDN (3 Leitungen) funktioniert. Nun erzählt mir eine Freundin, dass es durchaus möglich ist mit der stinknormalen Telefonleitung der Telekom mit Abschluss von DSL beides parallel zu tun und zwar ohne weitere Leitung. Stimmt das so? Was ist zu beachten? Möchte eigentlich bei der Telekom bleiben? Was muss ich beschaffen bzw. abschließen?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

DSL und Telefon geht beides, weil es 2 leitungen sind....DSL/Telefon.

Du mußt aber erst den DSLanschluss beantragen und der muß freigeschaltet sein, damit Du DSL nutzen kannst.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von disco

moin

ja. das ist kein problem. telogonieren und dsl-internet läuft auf verschiedenen grequenzen. deswegen kann man das parallel tun.

was du zusätlich brauchst ist eine dsl-leitung, einen internettarif, einen splitter und ein dsl-modem.
und natürlich einen pc mit lan-karte.

splitter und modem werden meisstens bei vertragsabschluss kostenlos mitgeliefert.

du kannst mit dem telefonabschluss bei der telekom sein und trotzdem (wenn du möchtest) fürs dsl und internet einen anderen anbieter nehmen.

g,
disco

Antwort 3 von peinlich

Ich verstehe das echt nicht ist für mich nicht klar.

Ich habe doch physisch nur einen Telefonanschluss, warum sind das 2 Leitungen???

Halte mich bitte nicht für total blöde!

Bin der Antitechniker!

Antwort 4 von skydiver

Hi,
Wenn Du bei der Telekom bleiben willst, dann ruf einfach dort an und frag nach ob an deinem Anschluss DSL verfügbar ist.
Die können dann auch direkt Auskunft über Preise für zusätzlich benötigte Hardware geben.

mfg...

Antwort 5 von disco

Zitat:
telogonieren
:-)
hört sich an wie nen neues wort für telefonsex.
soll natürlich telefonieren heissen

Antwort 6 von Lutz1965

1x Telefon
1x DSL

ist normal ganz einfach....

Antwort 7 von Feststeller

@peinlich:
Du hast nur eine Leitung im Sinne von Leitung, das mag sein.
Man kann aber darüber verschiedene Signale senden. Stell es Dir vor wie beim Kabelfernesehen. Da hast Du auch nur eine Leitung, die Programme kommen aber über unterschiedliche Frequenzen rein und sind somit voneinader unabhängig.
Somit kannst Du also mit dem normalen Telefon telefoniern, gleichzeitig im Internet mit DSL surven und wenn Du Lust hast kann Deine Familie noch über Voice over IP zusätzlich anrufen.

der Feststeller

Antwort 8 von joanbaez

Hallo peinlich,

also ich finde deine Frage überhaupt nicht peinlich.
Für einen "Antitechniker" ist sie sogar ausgespochen lobenswert.
Spaß beiseite. Wie schon gesagt, du kannst bei entsprechendem DSL Abschluß alles über deine Telefonleitung abwickeln. Ich konnte das am Anfang auch kaum glauben, dass die diese Datenmangen durch das dünne Kabelchen durchpressen können:-).
Die Netzwerkkabel sind fast Fingerdick und das Telefonkabel nur wie ein Streichholz, aber das funktioniert.
Mach es wie bereits empfohlen:

-melde DSL an wenn verfügbar
-die schicken dir die Hardware die du brauchst
-schließe den Spaß lt. mitgelieferter Anleitung an und du wirst staunen was alles mit deiner Telefonleitung möglich ist.

@ disco,

der war gut:-). Danke für den lustigen Morgen.

jb