Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

SBS-2003 Auslagerungsdatei ist 1,1GB





Frage

Hallo zusammen, mein SBS-2003-Server wird mit der Zeit immer langsamer. Irgendwann, so nach ca. 3 Wochen, muß der dann neu gestartet werden. Nun sind wieder 3 Wochen ohne Neustart um und ich habe zufällig festgestellt, das die Auslagerungsdatei 1,1 GB groß ist. Eigentlich kein Wunder, das er immer langsamer wird. Da ein Neustart immer sehr aufwendig ist, wegen den andern Usern, wollte ich gern wissen, ob man die Auslagerungsdatei auch ohne Neustart verkleinern oder leeren kann. Kann da jemand von Euch helfen?. Vielleicht funzt es durch Anhalten und Start bestimmter Dienste. Wenn die Größe der Auslagerungsdatei nichts mit der Geschwindigkeit des Servers zu tun hat, wie kann man dann verhindern, das der Server alle 2-3 Wochen neu gebootet werden muß, weil er fast einschläft oder nur noch Mist macht? Vielen Dank im voraus. dr400

Antwort 1 von Bubbelup

Hallo,

ich kenne auch keinen Windows-Server, der nicht regelmäßig neu gestartet werden muss. Ich habe deshalb bei all meinen bisherigen Arbeitgebern das Programm "Winexit" eingeführt und die Server automatisch (meist Sonntag Nacht) neu gestartet.

Gruss
BB

Antwort 2 von Vogelgrippe

Der Aussage von BB muss man widersprechen.

Wie käme sonst eine Up-time von 99% zustande, wird der Server regelmäßig neu gestartet? Das ist es was Mail und Datenbankserver verlangen. Grossunternehmen auch.

Es wäre vielmehr festzustellen, was auf dem SBS ausser dem Exchg noch läuft, welche Applikation den langsam in die Knie zwingt.

cu
Grippe

Antwort 3 von Bubbelup

Hi, nochmal ich.

zu den 99%: Wenn ein Server 1 Woche lang läuft sind das ungefähr 10.080 Minuten. Wenn man nun die Reboot Zeit für den Rechner mit (sehr hochgegriffen) 10 Minuten ansetzt ist man immernoch besser als 99% Uptime.
Meine Erfahrungen durfte ich bei Großunternehmen (großer Elektrokonzern und LKW-Sparte eine grossen Automobilherstellers)
Und Schuld an der ganzen Sache ist einfach das verbesserungswürdige Windowsmanagement der Auslagerungsdatei.

Gruss
BB

Antwort 4 von dr400

erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@Vogelgrippe *grins*
Da läuft noch so einiges außer Exchange. Winfax, das Vierenprogramm eTrust u.s.w. Wie kann ich Dir denn einen Printscreen zukommen lassen und wovon? Wo sieht man die laufenden Applikationen am besten?

dr400

Antwort 5 von Arno_Nym

Zitat:
ich habe zufällig festgestellt, das die Auslagerungsdatei 1,1 GB groß ist. Eigentlich kein Wunder, das er immer langsamer wird.

Die Größe der Pagefile an sich hat keinen Einfluß auf die Performance eines Servers. Die reine Größe sagt überhaupt nichts über die wirkliche Auslagerung aus.

Beispiel:
Habe hier einen W2K-Server (als GFI-Faxserver) seit über 200 Tagen oben. RAM ist 1GB und Pagefile eingestellt auf min. 1,5 und max. 2,7GB.
Maximale Nutzung der Pagefile über die ganze Zeit war bisher nur 80MB.
Er braucht halt nicht auslagern, da der Hauptspeicher ausreicht. Er ist mit dem Faxkram eigentlich unterbeschäftigt, das Zeug scheint sauber zu laufen und wenn nichts dazwischen kommt (wichtige Updates o.ä.) dann läuft der die nächsten 200 Tage auch noch durch ;o)
Exchange-Server starten wir dagegen meist so alle 4 Wochen mal neu (müssen doch mal etwas aufrüsten).

Schau dir an, welche Programme/Dienste den Speicher (RAM, virtueller Speicher) verstärkt nutzen und dadurch vielleicht ständige Auslagerungsprozesse hervorrufen.
Einiges kannst du in der Prozessliste sehen (zusätzliche Spalten einblenden!) oder du kannst auch den Performance-Monitor (perfmon.msc) nutzen.

Vielleicht hast du fehlerhafte Software laufen (Stichwort: Speicher-Leaks), die den Server in die Knie zwingt?
Oder Stichwort Virenscanner: Die sind auch beliebte Fehlerquellen. Dateiscanner aktiv? Scannt der etwa die (Exchange-)Datenbankverzeichnisse? Dann sind fast immer Probleme zu erwarten.

Es gibt halt unendliche viele Fehlerquellen.

Setze auch mal deine Hardware-Ausstattung (wieviel RAM?) zu den genutzten Serveranwendungen/Userzahlen ins Verhältnis.
Ein SBS ist ja gut und schön, aber da ja meist ALLES auf dem Ding läuft, geht er schon mal schnell in die Knie.
Hast du z.B. Exchange/SQL-Server aktiv? Wieviel User/Postfächer?
Zitat:
Und Schuld an der ganzen Sache ist einfach das verbesserungswürdige Windowsmanagement der Auslagerungsdatei.

Dem wiederspreche ich auch. Schuld sind meist buggy Applikationen.

PS: Wenn du einen SBS betreust, dann solltest du eigentlich wissen, wo man sich laufende Applikationen anschauen kann. Oder mal ein Buch über Windows(-Server ) kaufen.

Arno