Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Über crossover gehts aber nicht über ein Switch





Frage

Hallo, ich habe 2 PCs mit einem Crossover Kabel verbunden. Nun habe ich ein switch dazwischen gesetzt und jetzt kann ich nur noch von PC A auf PC B zugreifen, aber nicht mehr von PC B auf PC A. Das Crossover Kabel habe ich durch ein normales Netzwerkkabel getauscht. Auf beiden PCs ist XP Prof. Weiß jemand woran das liegen könnte? Hab ich was falsch gemacht?

Antwort 1 von disco

moin

http://www.netzwerktotal.de/
da steht alles schritt für schritt erklärt.

g,
disco

Antwort 2 von Ramsen

danke, aber das hilft mir nicht bei meinem Problem.
So wie es da erklärt ist, hab ich es ja gemacht.

Sonst jemand eine Idee warum es nur in eine Richtung geht und vorher immer in beide?

Antwort 3 von disco

also wenn du das, so wie da hast. dann muss es gehen.

was genau geht nicht?
können sich die beiden rechner anpingen?
datei und drucker freigabe an?

poste mal die ipconfig /all von beiden rechnern.

Antwort 4 von poldie-3

hallo

da müßtest du ersteinmal genaueres posten z.B. netzwerkeinstellungen IP-adressen usw

gruß

Antwort 5 von Ramsen

Also nochmal:
Mit einem Crossoverkabel funktionierte alles! Die beiden PCs konnten untereinander Dateien austauschen und auch beide ins Internet.

Dann habe ich das Crossover kabel durch ein normals Netzwerkkabel und ein Switch getauscht.
Jetzt kann nur noch A auf B zugreifen aber nicht mehr B auf A.
Dann sagt er immer "Die Verbindung kann nicht hergestellt werden"

Antwort 6 von disco

dir wurden weiterführende fragen gestellt. wenn du die nicht beantworten willst, lass es.
aber wie stellst du dir sonst vor, dass du hilfe bekommst?

Antwort 7 von Ramsen

wofür müsst ihr denn wissen was für eine IP Adresse meine PCs haben?
das hat damit gar nichts zu tun.
dann sagt doch einfach dass ihr es nicht wisst und fertig

Antwort 8 von disco

Zitat:
wofür müsst ihr denn wissen was für eine IP Adresse meine PCs haben?
das hat damit gar nichts zu tun.


lol. ich seh schon du hast den master-plan

Antwort 9 von poldie-3

hallo

gemach gemach

Zitat:
durch ein normals Netzwerkkabel


du must von
Zitat:
jedem
pc mit einem normalen netzwerkkabel zum switch (router)

Antwort 10 von ChatAlligator

Hallo Ramsen,

grundsätzlich gehört im Regelfall als LAN-Verbindung

- zwischen 2 PCs ein Crossoverkabel
- zwischen 2 Hubs/Switches ein Crossoverkabel
- zwischen Router und Hub/Switch ein Crossoverkabel
- zwischen Hub/Switch und PC ein Patchkabel

Abweichungen davon gelten
- wenn eins der Geräte (z.B. oft bei Routern) Kabelart automatisch erkennt
...und Kontaktbelegung in Abhängigkeit davon verändert
- wenn neben Port1 bis ... noch ein Uplinkport (z.B. bei einigen Switches) besteht,
...hier bildet Port1 und Uplinkport eine Einheit
...(dürfen nicht gemeinsam betrieben weden)
...sie unterscheiden sich nur in der Kontaktzuordnung,
...damit das eigentlich falsche Kabel daran betrieben werden kann
...(am Switch z.B. weiterer Hub/Switch über Patchkabel oder PC über Crossoverkabel)

Ein Netzwerkgerät für LAN ist im eigentlichen Sinne ein intelligentes Funkgerät für Daten.
Das Kabel ist also eine Art Antennenkabel mit 8 Adern.
Wenn trotz falscher Verkabelung der Netzwerkbetrieb (teilweise) möglich ist, dann kommt das dadurch zu stande, dass zum Teil die falschen Adern ihr Signal auf die richtigen Adern (eigentlich als Störung)überstrahlen und diese Überstrahlungen vom anderen Gerät als (Haupt-)Signal gedeutet werden. Wie gut das in welche Richtung funktioniert ist abhängig Sendeleistung und Empfangsempfindlichkeit des jeweiligen Gerätes. Diese "Verbindung" ist allerdings recht instabil und sollte korrigiert werden.

Gruß CA

Antwort 11 von ChatAlligator

Grundsätzlich dürfte man aus deiner Beschreibung schließen, dass du alles richtig gemacht hast.

Da jetzt angeblich nur noch Patchkabel (wie es sein soll) angeschlossen sind und es nicht funktioniert mal folgende Punkte durchgehen: Vergewissere dich, dass ...

- alle LAN-Kabel wirklich ausschließlich nur Patchkabel (an PSc) sind
- kein Kabel an Uplinkport sondern nur an Port1 bis Port... angeschlossen sind
- die Stecker fest (bis zum Anschlag) in ihren Buchsen stecken
- die Steckverbindungen guten Kontakt haben (mal an Stecker wackeln)
- das Kabel nicht verletzt bzw. geknickt ist (Kabelbruch bei steifen Kabeln)
- der Switch wirklich ein Switch für das reguläre LAN ist
...(und kein z.B. ausgemusterter Token-Ring-Verteiler einer Firma)

Da an den Einstellungen am PC nichts verändert wurde, kann der Fehler nicht am PC sondern nur zwischen den PCs liegen

Gruß CA

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: