Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was beim Kauf von RAM beachten?





Frage

Hi Leute! Ich weiß bis jetzt, dass man die CL Time beachten sollte. Worauf muss ich noch achten? Muss der RAM mit dem FSB des Prozessors übereinstimmen? Thx im voraus! Eddy2

Antwort 1 von Stefanowski

Am besten schaust du im Boardhandbuch nach, welche Module empfohlen werden und welche du einsetzen kannst - diese dann kaufen :-)

Antwort 2 von air-pilot

Hi,

lade Dir Everst herunter, da kannst Du alles genau auslesen
http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=everest

gruss air-pilot

Antwort 3 von jooker

Hallo Eddy2,

viel wichtiger als die CL_Werte sind die Festlegungen die dein Mutterboard vorschreibt. Es gibt MB die laufen nur mit 1 oder bei Aufrüstung dann mit 2 gleichen Riegeln. Andere MB sind von der Speichergröße her begrenzt, die sie verwalten können. Interessant ist auch immer ein Blick nach Googel um evtl. Probleme zu finden. Schlagworte bei der Suche könnten sein: RAM Aufrüstung+MB Bezeichnung.
Wichtig ist auch der Hersteller. Obwohl oft auch noname Riegel fehlerfrei ihren Dienst tun sollte man bei Aufrüstung zu markenspeicher greifen. Der ist nur geringfügig teurer aber fehlerresistenter. Solche marken wären z.B. Infineon, corsair oder Kingtston.
Ebenfalls von bedeutung kann der FSB des Prozessors sein. Es gibt Boards auf denen laufen CPus mit 333MHz. Werden die dann mit Speicher von 400Mhz aufgerüstet ist die Performance geringer als hätte man 333er Ram gesteckt.
Auf der herstellerseite findet man teilweise auch Ram Empfehlungen, glaube ich mich zu erinnern.

jooker

Antwort 4 von Eddy2

Also auf der Herstellerseite vom dem MB steht, dass meiner DDR-400 kompatibel ist...

Antwort 5 von pr3m_um

Im Handbuch steht aber meistens auch ne genaue liste von Kompatiebelen Modulen in bezug auf hersteller und typenbezeichnung! ansonsten kauf dir ddr-400 speicher am besten mit cl 2

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
Im Handbuch steht aber meistens auch ne genaue liste von Kompatiebelen Modulen in bezug auf hersteller und typenbezeichnung!

Je nach Alter sind gedruckte Handbücher aber nicht immer auf der Höhe der Zeit, da sie dem Stand entsprechen, der zum Zeitpunkt der Drucklegung aktuell war. Sinnvoller scheint mir da der Blick auf die Homepage des Herstellers.

Antwort 7 von Eddy2

Ja...das Problem ist aber ich habe kein Handbuch, da mein Rechner einmal kaputt war und das dann der Hersteller gewechselt hat. Deshalb hab ich kein Handbuch...
Ich guck nochmal nach einem Online-Handbuch...

Antwort 8 von halIogen

Ich hab kürzlich für mein Bord Ramm gesucht. Ein Epox das laut Beschreibung wohl fast mit allen DDRam-Speicher läuft.
Ich muste mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen und hab die bestellten Teile dreimal zurückgeschickt. Wurden wegen doch offensichtlicher Inkompatibilität garnicht erkannt.
Ich vermute mal das jede Bastelstube in Fernost mittlerweile die Dinger zusammenlötet und nicht immer drin ist was draufsteht. Zum Schluß hab ich mir im Net einen Testbericht zu dem Bord gesucht und mir genau die dort erwähnten schweineteuren:("Corsair XMS" bestellt. Jetzt geht es ab wie Nachbars Katze.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: