Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

windows 95 nach start bildschirm weiß





Frage

bei meinen eltern hat meine schwester ein lexmark all in one gerät installiert. seitdem geht nix mehr. sobald der pc gestartet wird erscheint ein weíßer bildschirm. wie kann ich wieder an meine daten kommen?

Antwort 1 von HikE

Lexmark vom PC abklemmen und gucken ob der Rechner dann wieder bis zu was brauchbarerem hochfährt.

Grafik-Kabel in Monitor und VGA-Karte noch fest (nur bei ausgeschaltetem PC checken)?

Gruss hikE

Antwort 2 von candarberk

danke hike aber leider verstehe ich vom pc nur allgemeine sachen. der lexmark ist nicht mehr dran. das programm dazu deinstalliert. jetzt habe ich den pc soweit, dass er hochfährt, aber der bildschirm zeigt farbprobleme an und die programme extrem vergrößert. wenn ich in die anzeige gehe, ist dort nicht mehr die alte farbauswahl vorhanden. und beim herunterfahren bleibt er hängen, zeigt probleme bei lex..? verstehst du etwas davon? danke für deine hilfe. liebe grüße candar

Antwort 3 von PcDock

Hi,

wie es scheint stimmt das was mit dem Grafikkartentreiber nicht mehr.
Am besten nochmals neue den Grafikkartentreiber installieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von candarberk

vielen dank pc dock. nun hätte ich ein weiteres kleines problem. woher weiß ich welchen treiber ich brauche und wie mein gerätetreiber heißt? habe leider keine ahnung in solch pc-intern-problem-dingen. danke für deine prompte hilfe liebe grüße candar

Antwort 5 von PcDock

Hi,

als erstes könntest du mal schauen was im Gerätemanager unter Grafikkarte angezeigt wird.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von candarberk

das kann ich leider heute nicht machen. der pc steht bei meinen eltern und die wohnen nicht bei uns im haus. bei mir im pc steht zum beispiel was mit sis. ist das die richtige richtung? und wenn ich die art ermittelt habe, gehe ich bestimmt auf gerätemanager neuen treiber installieren. aber welchen nimmt man denn da? danke pc dock

Antwort 7 von PcDock

Hi,

wenn du die Grafikkarte ermittelt hast, am besten gerade beim Hersteller den neusten Treiber für Win95 runterladen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von hikE

Hm.

Wenn der nicht mehr dranklemmende lexmark immer noch als Quelle von Fehlern angezeigt wird, hat er irgendwas in der Registry oder sogar in DLLs verändert.

Oder ein mitlaufender Virenscanner verhindert die komplette Deinstallation.

Hunderte von Fragezeichen...

Evtl noch mal einen langen Blick ins Drucker-Handbuch werfen - wenn da nicht steht "für Win95/98/xyz..." dann könnte es n Problem sein. Manche können mit Win95 gar nicht.

Wenn da "für Win95//blabla/xyz" steht, dann sollten im Handbuch evtl auch Tipps sein oder Readme-Dateien auf der Drucker-Installations-CD/Diskette.

Rechner im abgesicherten Modus hochfahren (F8 beim Starten drücken, Abgesicherten Modus wählen, dauert höllenlange der Start) und schauen, was der Monitor dann macht - er sollte dann den 640*480 und 16 Farben Standard Windows Treiber verwenden.

Wenn das geht, dann weisste wenigstens, dass Grafikkarte und Moni noch okay sind und nicht das komplette Windows zerballert wurde.

Dann in die Systemsteuerung und in den Gerätemanager und dort den Standard-VGA-Treiber noch mal explizit auswählen und neu starten (diesmal in normalen Modus).

Evtl. auch einfach alle im Gerätemanager stehenden Bildschirmtypen und Grafikkarten löschen, dann kann sein, dass der Rechner automatisch sagt: "neue Hardware Laberlaber Grafikkarte Typ XYZ" (aber vorsicht, bei Win95 kann dieser Schuss nach hinten losgehen).

Vielleicht hilft das schon. Wenn nicht, sollteste den Rechner jemandem in die Hand geben, der sich mehr mit der Registry, Interrupts und so weiter auskennt.

Ansonsten PcDocks Tipps folgen.

Bevor du irgendwas machst / machen lässt, kannste im abgesicherten Modus sämtliche noch benötigten Daten (wenn sie nicht auf ne Diskette passen) erstmal in ein anderes Verzeichnis sichern (besser sogar auf n anderes Laufwerk, falls du mehr hast als eine Festplatte), das mit Windows nix zu tun hat ("zzzsicherung" zum Beispiel).

Viel Glueck und hoffentlich ein Erfolgserlebnis wuenscht HikE (kann aber keins versprechen)

Antwort 9 von candarberk

vielen vielen dank hike. ich habe ausprobiet den pc mit f8 hochzufahren und so weiter. jetzt zeigt der monitor wieder alles an. mein einziges problem ist noch, dass halt die bildschirmanzeige nicht mehr funktioniert wie vorher. hat nur noch 216 farben oder so ähnlich. jedenfalls ist die anzeige mega groß. liegt das am treiber und hat das mit VGA zu tun? du kannst übrigens supertoll erklären. dank deiner hilfe kann ich endlich an meine daten ran. liebe grüße candar

Antwort 10 von hike

Aloha,

EINS

Zeigt dein Bildschirm evtl bei Dialogboxen nur noch "[Ja] [nein] [Ab " an weil zu gross fuers Fensterchen?
=> Ja: lies bei ZWEI weiter
=> nein: lies bei DREI weiter

ZWEI
Wird auch der Mauszeiger riesig (Hälfte des Bildschirms oder so) angezeigt?

Dann bist du eventuell auf den "Eingabehilfen" Modus gekommen (Erklärung 1)
oder hast die Bildschirmeinstellungen versehentlich verstellt.
----------------
Erklärung 1
----------------
=> Start
=> Einstellungen
=> Systemsteuerung
=> Eingabehilfen (son Bildschirm mit Rollstuhlfahrer drin)
=> Karteikarte __/Anzeige\__
=> Button [Einstellungen]

"Wählen Sie ein Farbschema für die Kontrastfunktion aus" ...

Da kann man versehentlich Schema für Schwer Sehbehinderte auswählen.
----------------
Erklärung 2
----------------
Alternativ (und viel wahrscheinlicher) kommt man da hin, wenn man mit rechter Maustaste auf irgendeinen Teil des Desktop (nich auf irgendein Icon) klickt, "Eigenschaften" anklickt, dort die Karteikarte __/Darstellung\__ wählt und da gibts "Schema" ...

Auf die Weise hat mein Chef mal seine Kiste "ermordet", und 1 Klick und alles war wieder okay.

=> Start
=> Einstellungen
=> Systemsteuerung
=> Anzeige
..... bringt übrigens das selbe Fensterchen "Eigenschaften" (nur so um die Verwirrung komplett zu machen)
------------------------------------

DREI

216 Farben... stutz...

Aha. Du meinst wahrscheinlich
16 Farben.
und "megagross" heisst in dem Zusammenhang
Standard-VGA 640x480.
Das ist das, was Windows immer können muss.

Wenn du das wieder wegkriegen willst, musst Du tatsächlich die Treiber für die Grafikkarte installieren oder reaktivieren.

bla
bla
bla wie oben in ZWEI Erklärung 1
Systemsteuerung
System
Karte __/Geräte-Manager\__

Dort sind jetzt die Einträge unter
1 => Bildschirm
2 => Grafikkarten
interessant.

Unter 1 darf nicht "Standard VGA " stehen, sondern am besten Dein Monitor, im Zweifelsfall auch noch "Plug & Play Gerät"
Unter 2 darf auch nicht "Standard irgendwas" stehen, sondern Deine Grafikkarte (und zwar nur eine).

Wenn hier schon was genaues steht,
Bildschirm Futschitron Laserscharf XY
Grafikkarte Megaschnell Brilliant 500,

dann darfste wie unter ZWEI Erklärung 2 klicken. Dort aber nicht __/Darstellung\__
sondern __/Einstellungen\__ !
Und dort kannst du versuchen, z.B. 800x600, 1024x768, mehr als 16 Farben etc. auszuwählen.

Vielleicht bist du dann schon am Ziel :)

Gruss hikE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: