Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Disk Boot Failure,Insert System Disk and Press Enter"





Frage

...Bekannter von mir hat nen PC mit Win98 bekommen.wir haben den PC I-Net tauglich gemacht und hat alle tadellos gefunkt,nächsten Tag wollte er neue gebrauchte Grafikkarte einlegen und der Bildschirm blieb aber finster,allte wieder reingegeben doch ab da begann der PC zu spinnen,er hat in seiner Naivität alle (CD-Laufwerk,Disklaufwerk) rausgenommen und wieder eingesetzt.Nun kam zwar am Bildschirm wieder was aber leider bootet der PC nicht. Fehlermeldung: "Disk Boot Failure,Insert System Disk and Press Enter" er hat mich kontaktiert und ich wollte neues Ssytem raufgeben aber leider kommt nach einlegen der Startdisk zu den obrigen Fehler noch dieser hinzu: "Disk I\O Error..." nun kann ich nichtmal ein neues Win98 raufgeben.. auch nach einsetzen der alten Grafikkarte bleibt das Prob.bestehen... Hab alle Kabeln nach kontrolliert ob sie gut reingesetzt sind,alles ok ,auch die Anschlüsse sind alle richtig.... Was nun...? PC bootet nicht,und noch dazu in Disk(A:) Laufwerk der Fehler ..... bräuchte dringend Hilfe,da ich ja leider auch nicht der Fachmann für solche Zwecke bin und mit DOS Eingabe überhaupt selten bis nie gearbeitet hab..... Bitte jetzt nicht Hände überm Kopf zusammenschlagen,ich weiss wir sind beide gemeinsam 2 Hirnlose und genau diese bitten dringend um Hilfe,Thx.... [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/showfaq/1085310][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von HikE

Hupps,

das hört sich ganz danach an, als ob irgendeine Komponente beim Rumbasteln einen gewischt bekommen hat.

Ich würde:
alle Karten rausnehmen, Laufwerke abstöpseln, so dass nur Netzteil, Tastatur und Motherboard

horchen was das BIOS für Piepstöne von sich gibt

und dann zum Beispiel mal hier schauen:

http://www.pchell.com/hardware/beepcodes.shtml

was die Töne sagen.

Dann das Gleiche mit zusätzlich Grafikkarte ausprobieren.

Dann seid ihr schon schlauer...

ich drueck euch die Daumen dass nix am Hauptboard kaputt ist...

Gruss hikE

Antwort 2 von frinam

Hi,

prüf einfach mal ob die Laufwerke richtig angeschlossen sind. Das ist zwar heutzutage "fast" nicht mehr mögliche son IDE Kabel falschrum anzuschließen....aber man weiss nie...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: