Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Keine Wlan Verbindung über Adapter was tun?





Frage

Huhu @ all, die mir helfen wollen/können, Also ich habe folgendes Problem es geht darum dass ich mir gestern eine wlan usb Adapter der Marke Philips gekauft habe. Nun möchte ich Verbindung mit dem Adapter "Philips SNU 6500 ,oder so eine verbindun mit dem Router herstellen (router: Simens Gigaset SX 541. Was muss ich alls einstellen???? Helft mir bitte schnell, bin ratlos???^! BIn für jede ANtwort DANKBAR Euer Alex :-(

Antwort 1 von TeX

Hallo Alexander,

ausgehend davon, das der Router funktioniert, im RouterSetup muss erstmal die Option eingestellt werden, dass der W-LAN Betrieb überhaupt angeschaltet ist. Also über den Browser das Routersetup aufrufen und kontrollieren. Wo genau das zu finden ist, ist dem Handbuch zum Router zu entnehmen.

Wenn das Der Fall ist und der Phillips W-LAN Adapter ist erfolgreich installiert, müsstest Du in der Taskleiste ein Symbol finden, was Dir anzeigt, ob Du Drahtlosnetzwerke empfängst. Das Signal, welches der Router sendet, hat eine s.g. SSID. Das ist der Name des Drahtlosnetzwerkes. Unter der vergebenen SSID ist dann das Netzwerk zu sehen, wenn Du mit der rechten Maustaste das Symbol in der Taskleiste aufrufst und "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" wählst.

Wenn das funktioniert, dann kannst Du noch (was sehr zu empfehlen ist) das W-LAN Netz verschlüsseln. Dazu musst Du in Deinem Routerhandbuch noch einmal nachlesen.

Viel Spaß beim einrichten

Gruß TeX