Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Im (echten) DOS-Modus starten, wenn man Win XP hat?





Frage

Servus Community, ich habe einige ältere (saugute) Spiele, die unter Win XP leider nicht laufen... Meine Frage ist, ob man trotz Win XP seinen Rechner im DOS Modus starten kann. Früher, bei Win 95, gab´s da beim Hochfahren so eine Tastenkombi. Mit der guten alten "Eingabeaufforderung" innerhalb von Win XP funzt es leider och nich. Viele Grüße & vielen Dank im Voraus! Jay-Dee

Antwort 1 von steffen2

mit passender Boot-Diskette/CD/USB-Stick

Gruß Steffen

Antwort 2 von ChatAlligator

Wo kein DOS ist, kann auch kein DOS gestartet werden (XP basiert auf NT-Technologie).
XP hat zwar eine Konsole (hauptsächlich für Systemwiederherstellung), deren Befehle nahezu alle aus DOS übernommen wurden, aber das ist nicht das selbe.
Du kannst aber unter XP viele Programme in einem Kompatibilitätsmodus diverser älterer Systeme starten. Wenn ich mich recht erinnere, wird dieser Modus in den Eigenschaften des Link zum Programm eingestellt.

Gruß CA

Antwort 3 von halIogen

Antwort 4 von halIogen

Antwort 5 von Deleo

Vielen Dank für Eure Antworten und insbesondere für die Links von Hallogen.

Mit dem DOS-Emulator klappt es!!!

*Grazie*

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: