Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Win XP Prof Zugriffsrechte von Ordnern verändern





Frage

Hallo, ich habe hier ein Notebook auf dem Map & Guide 12 installiert ist. Dies funktioniert nur richtig, wenn man auf bestimmt Ordner "Schreibzugriff" hat. Als Hauptbenutzer sind einem diese Rechte aber genommen. Nun mein Problen: Auf dem Notebook ist Win XP Prof. installiert. Wenn ich als Administrator unter "Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht" die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviere, sollten mir doch eigendlich alle möglichkeiten der Rechtevergabe offen stehen - oder?? Leider ist die Möglichkeit Ordnerrechte zu vergeben trotzdem nicht vorhanden... Kann mir jemand sagen was ich falsch mache - oder wie man die Rechtevergabe aktiviert? Freue mich auf Eure Hilfe MFG RIC

Antwort 1 von Supermax

Rechtevergabe funktioniert nur, wenn die betreffende Partition mit NTFS formatiert ist; die Platten in Laptops sind meistens standardmäßig in FAT32 formatiert, und FAT32 kennt keine Zugriffsberechtigung bei Dateien.

Dafür bietet Windows XP den Kommandozeilenbefehl "convert", der eine Umwandlung von FAT32 in NTFS ohne Datenverlust durchführen kann.

z.B.
convert C: /FS:NTFS


Die Konvertierung kann auch im laufenden Betrieb erfolgen, solange auf der entsprechenden Partition keine Dateien geöffnet sind. Ansonsten wird das Laufwerk entsprechend markiert und die Konvertierung findet beim nächsten Neustart automatisch statt.

Antwort 2 von RIC

OK... Vielen Dank...
Daran lag es!

mfg RIC