Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Wie kann mann seine index einstellen das die seite immer gleich ausschaut





Frage

Hi leute ich glaube ich habe die frage schon einmal gestellt. ich finde sie aber nicht mehr und sie wurde auch nie beantwortet. Also zur frage: Also ich habe eine seite mit 3 Frames Einen ganz oben der über die anderen beide geht Und einen Großen wo die seiten geöffnet werden und einen wo die links drin sind und verlinkungen. Jetz ist meine frage wie kann ich es einstellen das die Seite immer gleich angezeigt wird. Weil ich Bilder im Hintergrund habe und die dann bei einer zukleinen Auflösung zu groß sind Und bei einer zu großen zu klein sind und dann weiße ränder da sind. Was nun ich habe bei einer anderen Seite geshen das es Funkionirt. http://www.nieder-eschbach.de so soll es aussehen Ich bedanke mich jetz schon ein mal im voraus bei euch allen MFG dirk

Antwort 1 von nostalgiker6

Zumindest EINE Möglichkeit wäre, das ganze in eine Tabelle mit einer Zeile und einer Spalte zu packen und für das Feld eine feste Grösse zu definieren. Wie das in HTML heisst, müsste ich nachschlagen. Das werde ich tun, wenn bis morgen niemand eine Lösung angeboten hat.

Antwort 2 von rfb

also bei nieder-eschbach.de gibts gar keine Hintergrundbilder. Insofern ist nix mit Übertragbarkeit.

Die Idee von nostalgiker6 dürfte am Problem vorbeigehen (und außerdem ist Tabellenlayout 1. nicht barrierefrei und 2. ziemlich veraltet, für sowas gibts CSS)

Wenn deine HG-Bilder zu groß sind solltest du sie verkleinern.
Und wenn du eine HG-Farbe zusätzlich angibst, die zum Bild passt, ist das mit den Rändern kein Problem. Offensichtlich hast du eine falsche Hintergrundfarbe (oder gar keine) angegeben.

Und - bevor wieder so ein guter Ratschlag kommt - vorher die Bidlschirmauflösung abfragen per JavaScript und dann entsprechende Seiten laden ist unsinnig, da die Zeiten, wo Programmfenster stets bildschirmfüllend waren, zum Glück vorbei sind!

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
... da die Zeiten, wo Programmfenster stets bildschirmfüllend waren, zum Glück vorbei sind!

Ich denke nicht, dass das für die Masse der Internetnutzer gilt, dennoch würde ich das auch vermeiden wollen. :o)

Antwort 4 von adler-lover

aber das mit javaScript ist nee gute idee

Antwort 5 von rfb

Zitat:
aber das mit javaScript ist nee gute idee
nein, das ist eine absolut schlechte Idee!
Mal abgesehen von dem Mehraufwand für Seiten in verschiedenen Layouts und den obigen Argumenten gegen diesen Quatsch, ist das absolut nicht barrierefrei, abhängig von der Verfügbarkeit von JavaScript, erfordet nach jedem Resizing eigentlich ein Neuladen und ist letztlich ein Zeichen dafür, dass der Seitenersteller das Layout nicht richtig in den Griff bekommen hat.

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
... ist das absolut nicht barrierefrei ...

Mal ehrlich, wen interessierts? Bei kommerziellen Webseiten oder Angeboten von allgemeinem Interesse sehe ich das ja noch ein und halte Barrierefreiheit für richtig und wichtig. Aber bei jeglicher privaten Homepage, die am Ende ausser den Freunden und Bekannten ohnehin keiner sieht, auf Barrierefreiheit zu drängen, halte ich für unangemessen. Meist ist das auch ein weitaus größerer Mehraufwand.

Antwort 7 von nostalgiker6

Also, wenn (wie ich auch meine) Barrierefreiheit keine Rolle spiel - warum dann nicht wirklich alles in die eine Tabellenzelle packen? Mit Frames kenne ich mich nicht aus (sollen ja auch schopn wieder veraltet sein!). Aber die Tabelle sähe so aus (alles andere dann innen drin):

<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td width="600" { z.B. - so sind das Pixel }
background="file:///.......>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>
<p></p>

{ etc., etc. }

</td>
</tr>
</table>

Antwort 8 von rfb

@nostalgiker6:
außer dass du dem Ding einen Rahmen verpasst ist das Problem das gleiche:
in kleinen Browserfenstern wird was abgeschnitten (dank Tabellenlayout nun nicht nur vom unwichtigen HG-Bild sondern zusätzlich vom Seiteninhalt)
in großen bleibt ringsum ein Rand (der dank Tabellenlayout nun zudem inhaltsleer ist)
Ich muss mich korrigieren:
Eigentlich ist das eher eine Verschlechterung!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: