Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor hat Gelbsucht





Frage

Hey Foris, ich weiß, daß dieses Thema schonmal diskutiert wurde, doch bei mir ist das Problem noch etwas seltsamer. Also im Grunde hab ich einen starken gelbstich im Bild, der manchmal (mit etwas Glück) rausgeht und sich ein normal weißer Ton einstellt. Doch selbst wenn das Bild gelb ist, hat das Onscreendisplay normale Farben !!! Da ist auch weiß mit drin, und das wird normal angezeigt. In der "Farben" Einstellung steht grün bzw gelb auch auf "fest" und ich kann daran kein bisschen drehen. Nur eben rot und blau. Kabel, Graka und Computer sind definitiv in Ordnung. Kann ich den Monitor selbst reparieren ? Wenn ich den zu einem Techniker geben muss, ist das teuer? Schon mal Danke für Antworten im Vorraus ! Gruß, Dennis

Antwort 1 von Emergency

Hi,

das muss jeder selber wissen, neue Monitore sind heute nicht mehr so teuer.

fg

Antwort 2 von tschonn

da scheint die röhre ne schlag zu haben, kann man sicher reparieren, aber wie Emergency schon schrieb, neue röhrenmonitore sind nicht mehr teuer und qualitativ besser als deine alte möhre. reparatur lohnt sich sicherlich nur für den händler. das merkst du spätestens wenn er dir 500 blatt druckerpapier nach dem begleichen der reparaturrechnung schenkt ;-)

Antwort 3 von ChatAlligator

Wenn der Monitor seine eigenen Signale mit Orginalfarben anzeigt, und die vom PC nicht, so wird die Farbe in der Übertragung fehlen.
Das Monitorkabel hat unter anderem die 3 Grundfarben des aditiven Farbsystems (Rot, Grün, Blau) durch getrennte Adern separiert zu übertragen (RGB-Signal). Wenn die Übertragung von Blau gestört ist, bekommt das Bild einen farbstich in dazu komplementären Farbe (Gelb) Mit Sicherheit liegt also ein Kabelbruch vor.
Schau mal, ob das Kabel geknickt ist (passiert besonders gerne direkt hinter VGA-Stecker).

Gruß CA

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo Dennis!
Zitat:
Doch selbst wenn das Bild gelb ist, hat das Onscreendisplay normale Farben !!!
Da ist auch weiß mit drin, und das wird normal angezeigt.

Das widerspricht ganz klar dem hier
Zitat:
Kabel, Graka und Computer sind definitiv in Ordnung.

Wenn der Moni defekt wäre, müsste das Onscreendisplay auch gelbstichig sein -> auch definitiv! ;-)

Ich quäl mich schon seit Jahren mit einem Wackelkontakt zwischen Moni und GraKa rum und kenne alle "Verfärbungen" und sonstigen Folgeerscheinungen nur zu gut. Vertrau mir! Wenn das Kabel austauschbar ist, tu das! (Meines ist leider angewachsen) Hast du mal die Pins des Steckers überprüft und ob vielleicht einer oder mehrere verbogen sind? Gerade bei Billigmonis sind die weich wie dünner Lötzinn und ebenso leicht zu verbiegen.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers
SevenOffNein


Antwort 5 von SevenOffNein

Ups, du warst schneller, Alli, aber vielleicht wirken wir gemeinsam überzeugender. ;-)

Antwort 6 von ChatAlligator

Selbst, wenn das Kabel nicht wechselbar ist, aber man kann etwas löten, so besteht die Möglichkeit sich neuen Stecker zu besorgen, das Kabel zu kürzen und neuen Stecker so anzulöten, dass er der alten Pinbelegung entspricht.
Ich selbst habe meist das funktionsfähige Kabel von defekten Monitoren verwendet und dieses im (offenen) Monitor angelötet.
Hier gilt aber natürlich eine hohe Vorsicht, denn auf der Bildröhre kann (trotz gezogenem Netzstecker) durch Kondensatorwirkung noch immer eine Spannung von mehreren tausend Volt anliegen (ganz abgesehen von der meschanichen Empfindlichkeit der Bildröhre).

Gruß CA

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: