Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hilfe, alle icons weg...





Frage

Hallo erstmal. Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich klage euch jetzt einfach mal mein Leid und hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. Also ich hatte das Programm "StyleXP" installiert um mir mal anzuschauen was es da alles für unterschiedliche xp oberflächen gibt. (also die sind schon ganz witzig, sollte es jemanden interessieren, solche sachen wie nen angebissenen apfel als start butten ;-) ABER) Nachdem ich das nicht so lassen wollte habe ich alle vorgenommenen einstellungen wieder rückgängig gemacht und das Prog. deinstalliert. so und nun fehlen mir jegliche icons auf meinem pc! traurig Kein arbeitsplatz, keine netzwerkumgebung, keine Programmspeziefischen icons mehr, keine symbole mehr in der systemsteuerng... usw. ich bin schier am verzweifeln. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder hinbekomm? hab schon gedacht dass ich per xp reperatur das wiederbekomm hatte aber nur recoverycds. und das wollte ich vermeiden. also habe ich mir eine bootfähige xp cd erstellt wie in c´t 3 2006 beschrieben ( sollte jemand weiterführendes interesse haben, das skript findet ihr mittels softlink nr.: 0603202 auf www.heise.de ; und den artikel in entsprechender c´t auf seite 202). ich dachte ich bekomm eine cd mit der ich unter windows eine reperatur ausführen kann, dem war aber nicht so, sondern ich habe eine bootfähige xpcd bekommen. und wenn ich die starte will er aber zur reperatur mein administrator passwort nicht. Um euch ein bild von meinem Pc machen zu können hab ich mal ein paar screenshots ins netz gestellt: fotos.web.de/wendel1606/Hilfe_icons_weg . wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte! sascha

Antwort 1 von halIogen

Wenn bei Ihnen nicht die richtigen Icons auf dem Desktop angezeigt werden bzw. diese Icons von anderen überlagert sind, kann es an der Datei "ShellIconCache" bzw. ab Windows XP an der Datei "IconCache.db" liegen. Um den Fehler zu beheben, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Verwenden Sie die "Repair Icons"-Funktion von TweakUI. Siehe auch: "Tweak UI 1.33: Alle Funktionen im Überblick"

ab Windows XP:
3. Hier finden Sie die Datei "IconCache.db" jetzt im Profilverzeichnis des jeweiligen Anwenders (%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten). Sie brauchen diese Datei nur zu löschen, Windows legt sie dann automatisch neu an.


aus WinFAQ ® 6.3 (www.winfaq.de), © 1996/2005 by Frank Ullrich

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: