Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Notebook DVD-RW Laufwerk erkennt CDs als Rohling





Frage

[b][u]Verwendetes Laufwerk:[/u][/b] TSSTcorp TS-L532A Es ist in einem Asus A6Va Notebook verbaut. [b][u]Auftretendes Problem:[/u][/b] Verschiedene CDs und DVDs werden nicht korrekt gelesen, sondern nach längerem Ladevorgang als leere CDs erkannt. Ein Hardwareproblem kann es im Grunde nicht sein, da einige CDs, die ich getestet habe, funktionieren. Sowohl Audio CDs als auch Programm CDs, von denen ich eine Anwendung installieren konnte. Diese Probleme sind aufgetreten, nachdem das Brennprogramm "DeepBurner" einen Brennfehler gemeldet hat. [b][u]gescheiterte Lösungsversuche:[/u][/b] Ich habe das Laufwerk mehrmals aus dem Gerätemanager deinstalliert und neugestartet. Außerdem habe ich die Linse des Laufwerks gereinigt. Leider blieb alles wirkungslos. Auf der Samsung-Internetseite habe ich keine neue Firmware o.ä. gefunden. Über Hilfe bei meinem Problem würde ich mich sehr freuen.

Antwort 1 von martin123789

Seit wenigen Minunten erscheint beim Versuch, eine CD zu öffnen eine neue Fehlermeldung:

"Der Datenträger kann ncht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, dass nicht mit Windows kompatibel ist."