Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

automatische Wiederherstellungspunkte bei XP





Frage

Hallo allerseits, ich finde im Hilfe- und Supportcenter meines Rechners leider nichts zu meinem Problem. Deshalb will ich hier mal fragen, ob jemand einen Tipp dazu hat. Es geht um folgendes: Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mein Rechner (Windows XP Home ohne Service Pack 2) nicht mehr automatisch Wiederherstellungspunkte erstellt (hießen glaube ich Systemprüfpunkte). In der Liste der Wiederherstellungspunkte stehen nur bei bestimmten Programminstallationen oder selbst erstellte Punkte. Da das nanchmal der Rettungsanker ist, wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert, ist die automatische Erstellung schon nicht verkehrt. Aber wo finde ich, dass er das machen soll? Ich habe nichts deaktiviert, nur manchmal um Platz zu sparen, alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht (über die Datenträgerbereinigung). Wenn ich mal längere Zeit selbst keinen Wiederherstellungspunkt setze, dann ist auch keiner da. Die früheren Systemprüfpunkte gibt es irgendwie nicht mehr. Wer hat einen Tipp dazu? Gruß, HaGe

Antwort 1 von Boeff

Hi,

schaue mal hier hinein Pos.29

hoffe es hilft dir weiter!

http://www.derfisch.de/xpnf.php#9

Boeff

Antwort 2 von HaGe

Hi Boeff,

Danke für den Tipp, aber dort habe ich leider nichts zur Lösung des Problems gefunden. An mangelndem Festplattenspeicher kann es z.B. nicht liegen, da sind erst ca. 25% belegt.
Und deaktiviert habe ich die Systemwiederherstellung nur für meine externe Festplatte, da die keine Systempartition enthält (sie dient nur der Datensicherung).
Das Problem ist vor allem: Es fehlen die automatisch in bestimmten Abständen erstellten Systemprüfpunkte (früher gab es die) und ich weiß nicht, wo man das ggf. einstellt, dass der PC das machen soll.

Gruß, HaGe

Antwort 3 von Boeff

Schade hätte ja sein können, aber ich habe noch was hier

http://support.microsoft.com/?kbid=301224#appliesto

viel erfolg.

Boeff

Antwort 4 von Boeff

hier ist noch was zur wiederherstellung eine Anleitunghttp://www.winforpro.com/registry/system/wiederherstrep.php

Boeff

Antwort 5 von HaGe

Hi,

das war ja schon über den ersten Link erreichbar.
Aber ich habe jetzt eine Idee: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Systemwiederherstellung für ein Laufwerk deaktiviert habe (externe Festplatte G:\ ). Das werde ich jetzt mal rückgängig machen und probieren, was passiert.

Gruß, HaGe

Antwort 6 von PC-Gringo

hey HaGe,
du mußt in den Einstellungen von "Systemwiederherstellung" den zu verwendenden Speicherplatz auf "Maximum" (Schieberegler nach rechts) stellen.
Dann macht er auch wieder die automatischen Punkte. mit dem deaktivieren der anderen Partitionen hat das nichts zu tun.

greets

Antwort 7 von Boeff

Antwort 8 von PC-Gringo

@Boeff,
na, der Link von A7 ist wohl daneben? HaGe sagt nich, daß er nicht mehr booten kann - oder?

greets

Antwort 9 von HaGe

@ PC-Gringo,

bei den Einstellungen zur Systemwiederherstellung steht der Speicherplatzregler auf Maximum. Daran kann es also auch nicht liegen.

Gruß, HaGe

Antwort 10 von cofa

hallo Hage
Zitat aus der Hilfe:
Zitat:
Damit die Systemwiederherstellung einen geplanten Wiederherstellungspunkt erstellen kann, muss der Computer einige Minuten im Leerlauf gewesen sein.


Überprüfe mal die Prozessorauslastung nach dem Neustart. Vielleicht hast Du einen Task, der diesen ständig mit xx % in Beschlag nimmt.

mfg cofa

Antwort 11 von HaGe

Hallo cofa,

Danke für den Tipp! Das könnte es sein, denn ich höre meist über die TV-Karte im Rechner Radio. Da habe ich die Lautsprecher direkt vor mir und kann bequem leise stellen, wenn mal das Telefon klingelt.
Dieser Prozessorbedarf ist zwar minimal, aber es läuft eben immer mit.

Gruß, HaGe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: