Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Acronis True Image





Frage

Gibt es eine Freeware-Version von Acronis True Image? Wenn nicht, gibt es gleichwertige Alternativen?

Antwort 1 von luke

gibts nicht, aber die aktuellepc welt liefert es auf cd ;)

Antwort 2 von Penorek

Hier gibt es eine

Testversion für 15 Tage

MfG

Antwort 3 von Penorek

Zitat:
Wenn nicht, gibt es gleichwertige Alternativen?


Mit viel Geduld und einer Linux Live-CD.

HIER lesen

oder mit dem Programm Partimage. Ist auch auf der CD vorhanden. Das funktioniert sogar mit NTFS. Es wird aber darauf hingewiesen das NTFS-Partitionen nur experimentell gesichert werden können.

Penorek

Antwort 4 von anwaltsliebling

@ Penorek
und was soll man mit der 14 Tage Trial machen?
Image erstellen üben ? Rücksicherung ist mit der Trial nämlich nicht möglich !

@ prof368
es gab immer mal wieder Vollversionen von True Image auf Heft CDs, waren allerdings ältere Versionen.
Beim Image-Programm würde ich nicht sparen. Für reine Datensicherung gibt es sehr gute Freeware.

Antwort 5 von anwaltsliebling

Und lass die Finger von irgendwelchem halb-angepassten Linux-Zeugs ;-)

Antwort 6 von Penorek

@anwaltsliebling

was für ein Schrott. Wenn eine Rücksicherung nicht möglich ist, ist das fürs Hinterteil.

@prof

Es gab in der Zeitschrifft c`t eine Windows Live-CD "Bart PE".
Auf dieser war ein wunderbares Imagetool drauf(drive Snapshot oder ähnlich).
Damit konnte man im Testzeitraum Images erstellen und nach diesem Zeitraum immer noch rücksichern.

Antwort 7 von anwaltsliebling

@ Penorek,
genau, deswegen mein kleiner Hinweis betreffs deinem vermutlich gutgemeinten Tipp . Eine Trial ersetzt keine Vollversion.
Nichtsdestotrotz kannst du auch mit deiner 2. Empfehlung keine Lorbeeren ernten.
Ein Imagetool muss - um State of the Art zu sein - unter XP aus XP heraus zu starten sein und nicht über ein Bart PE herausgepfriemelt werden.
Lass die Kirche im Dorf und schreib wie die Sache ist - ein zuverlässiges Imagetool kostet was und ist sein Geld wert.

Antwort 8 von Penorek

@anwaltsliebling

wer bitteschön braucht denn unter allen Umständen ein Imagetool. Bei Firmen etc. keine Frage. Aber der typische Heimanwender mit etwas Musik und dem Lebenslauf auf dem PC, das eine oder andere Progrämmchen........

Ich erachte es als sinnvoll, ein Image von einem frisch eingerichteten PC (wohlgemerkt im Heimbereich) der mit nötiger Software und Treibern ausgestattet ist, zu erstellen.
Gerade bei PC-Anfängern erweist sich dies oft als Glücksgriff da nach 14 Tagen oftmals nichts mehr funktioniert.

Penorek

Antwort 9 von Birger

Hi

Auf der aktuell Chip -CD 04/2006 ist eine Vollversion von True Image 7.0 und gleich noch Disk Director Suite 9.0 PE.

3.99 Euro kann man schon mal für diese Software investieren.

Antwort 10 von Hardy2006

und diese Version reicht vollkommen.

Antwort 11 von anwaltsliebling

@ Penorek,
das eine oder andere Progrämmchen?
Selbst eine normale Windows Installation dauert doppelt so lange wie eine Image-Rücksicherung mit mind. 50 Programmen.

Antwort 12 von halIogen

Genau und deshalb liebe ich Acronis True Images und schrecken mich auch keine Vieren und Trojaner.
Es hat mich eben genau 7 Minuten gekostet ein sauberes WinME mit Pogrammen (4GB) zu installieren.

Antwort 13 von Penorek

Mir hat Partimage bzw. die Part-PE-CD dicke ausgereicht.
(zum Erstellen/Rücksichern kommt natürlich noch die Zeit des bootens dazu)
Aber wenn die Vollversion nur knappe vier Euro kostet hoffe ich noch ein Exemplar der Chip ergattern zu können.

also@ Birger
thx4 den Tipp

Penorek

Antwort 14 von Lorbeer

True Image ist genial (meine Meinung). Die auf der Chip-CD ist zwar etwas älter, na und, wer braucht denn unbedingt die allerneueste Version???

Auf meiner Startpartition sind rund 5 Gigs Daten (Win + alle Treiber und die Progs die ich so benutze). Sind im Notfall innerhalb von 6 min. zuverlässig wieder da.

Vorm Zurückschreiben des Images aber daran denken die Daten zu sichern, die noch nicht im Image drin sind (wie z.B. Mails, Briefe, Bilder etc.).

Fazit: Kaufen! Für 3,99 kann man absolut nix falsch machen!

Antwort 15 von Road-Runner

Hallo,

Zitat:
Fazit: Kaufen! Für 3,99 kann man absolut nix falsch machen!


Kann ich 100% bestätigen. Ich benutze True Image schon länger und kann es nur empfehlen.

Ich erstelle mindestens einmal pro Woche ein Image (mal komplett, mal inkrementell) und habe bis jetzt null Probleme gehabt.

Gruss

Road-Runner

Antwort 16 von prof368

Hallo Birger und andere Teilnehmer. Die Antworten waren bestimmt gut gemeint. Es ist sehr wohl auf der chipHeft-CD 04/2006 eine Vollversion von True Image 7.0 drauf. Aber bei der Installation wird beim dritten Schritt die Seriennummer verlangt, welche nirgends ersichtlich ist.Weder im Heft, noch auf der CD. Wie komme ich zu dieser Seriennummer ??? Nach Anfrage bei acronis bekomme ich die Testversion von True Image 9.0 angeboten. Mir würde aber die Version 7.0 vollkommen reichen. Nochmals vielen Dank für eine evtl. praktikable Hilfe.

Antwort 17 von PcDock

Hi,

bist du sicher das auf der Cd nicht ein Link zu finden ist.War bei früheren Versionen so.

PcDock

Im Suppoertnet gibt es einen Pager

Antwort 18 von Penorek_o.c.

ich habe die "Chip" noch erstehen können. Wenn Du Dich (@prof368) registrieren läßt bekommst Du die serial umgehend via Mail zugesandt.

Penorek