Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kan ich beeinflussen, welche Programme beim Booten gestartet werden?





Frage

Hallo, ich hab Windows XP und möchte wissen, ob es ein Programm gibt, mit dem man schön einfach regeln kann, welche Programme immer automatisch gestartet werden. Danke! Lisa

Antwort 1 von Birgit

Hallo Lisa,

dafür bietet Dir Ms die Funktion *Autostart*, in welchem Du festlegen kannst, welche Programme beim booten automatisch geladen werden sollen.

Du solltest jedoch bedenken, dass je mehr Programme automatische gestartet werden, der Bootvorgang länger dauern kann;-)

Lieben Gruß

Birgit

Antwort 2 von Lisa17

Hallo Birgit,

Danke erstmal! Aber mein Autostart-Ordner ist leer, d.h. es werden keine Dateien angezeigt (auch nicht, wenn ich bei Ansicht auf "Alle Dateien einblenden" gehe)

LG,

Lisa

Antwort 3 von Boeff

Moin,

http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/4992.shtml

Boeff

ansonsten höre auf Birgit !

Antwort 4 von Toadie

http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS_img-wc.html

Du solltest aber vorsichtig mit dem sein was du alles deaktivierst. Löschst du irgendwelche Dienste kann es dazu kommen, dass z.B. dein Virenscanner nicht mehr funktioniert.

Antwort 5 von ChatAlligator

Der Ordner Autostart ist nur ein Verzeichnis für Links auf zu startende Anwendungen eine Bearbeitung dessen kann schon mit dem Eplorer (Arbeitsplatz" erfolgen (einfach entsprechenden Link in anderes Verzeichnis verschieben).

Viele selbststartende Programme sind aber "Dienste" und keine Anwendungen.
Öffne den Ordner "Verwaltung" in der Systemsteuerung und wähle dort "Dienste".
Hier kannst Du festlegen, ob ein Dienst automatisch oder Manuell gestartet werden soll und ob er aktiviert, deaktiviert oder gelöscht werden soll.
Ändere aber nur an den Diensten etwas, die Du wirklich kennst, sonst können erhebliche Probleme im System auftreten!

Gruß CA

Antwort 6 von Lisa17

Vielen Dank Euch allen!

Antwort 7 von Arno_Nym

Das umfassendste Autostart-Verwaltung ist immer noch

http://www.sysinternals.com/utilities/autoruns.html

Arno

Antwort 8 von GrazerPiefke

Hallo,

also schön einfach zu bedienen ist eigentlich die Ashampoo WinOptimizerSuite. Jeden Benutzer einfach mal mit Administratorrechten anmelden und schon kannst du im Punkt Autostart alle Einträge abschalten und (was ja fast noch wichtiger ist) auch wieder anschalten wenn du doch mal über das Ziel hinaus geschossen bist.

Schönen Abend

Antwort 9 von weissvonnix

Das Einfachste, ohne zusätzliche Programme installieren zu müssen:

Gib unter

Start -> Ausführen:
Zitat:
msconfig
(ohne "") ein.

Unter dem Reiter Startup wird alles angezeigt, was derzeit von deinem System automatisch gestartet wird. Du kannst es dort ohne Probleme ändern, aber wie schon einige Male gesagt:

Du solltest wissen, was du tust!!!

Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: